Die Hornbach-Gruppe hat im ersten Quartal 2022/23 (31. Mai) ihren Umsatz gegenüber dem Rekordwert des Vorjahres nochmals gesteigert. Der Konzernumsatz wuchs um 8,1 % auf 1,81 Mrd. EUR. Der Mehrjahresvergleich bestätigt nach Unternehmensangaben, dass die Profitabilität des Unternehmens weiterhin deutlich höher ist als in den Jahren vor der Pandemie.
Das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte EBIT liegt im ersten Quartal 2022/23 mit 148,3 Mio. EUR zwar unter dem Rekordwert des Vorjahresquartals (169,1 Mio. EUR), aber um 53,1% signifikant über dem ersten Quartal 2019/20. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand ein leichtes Umsatzwachstum, aber einen Rückgang des bereinigten EBIT-Niveaus im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.
Der größte operative Teilkonzern Hornbach Baumarkt, der zum 31. Mai 2022 insgesamt 169 großflächige Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun europäischen Ländern betrieb, steigerte den Nettoumsatz um 8,2 % auf 1,7 Mrd. EUR, flächen- und währungskursbereinigt um 5,3 %.