Das im schwäbischen Sonnenbühl ansässige Unternehmen Roll ist nicht nur ein Hersteller von professionellen Maschinen und Werkzeugen für die Bodenbelagsbranche. Was viele nicht wissen: Roll produziert seit mehr als 35 Jahren seine eigenen Profile für Bodenbeläge aus Aluminium. Bereits 1985 stellte Firmengründer Dieter Roll eigene Spannschienen und Abschlussprofile für Teppichböden her.
Heute umfasst das Sortiment rund 40 klassische Profile-Geometrien zu allen gängigen Bodenbelägen, wie zum Beispiel Übergangsprofile, Abschluss- und Anpassprofile zu unterschiedlich hohen Bodenbelägen, Winkel- und Treppenkantenprofile, Fliesen- und Dehnfugenprofile – außerdem schraubbare Systemprofile für die schwimmende Verlegung von Parkett, Laminat und Designbelägen.
Die Profile sind vorwiegend in den aktuell angesagten Eloxal-Farbtönen Silber matt, Sand matt und Edelstahlfarben matt erhältlich. Doch auch die Klassiker in Silber glänzend, Gold und Bronze haben ihre Liebhaber. Für ausgefallene Designprojekte können die Profile auch in Kleinmengen in der gesamten RAL-Farbpalette pulverbeschichtet werden. Für eine einfache Auswahl des passenden Profils beim Kunden oder Architekten bietet Roll neben dem Printkatalog einen Musterkoffer mit Musterprofilen sowie eine Wandkarte mit übersichtlicher Darstellung aller verfügbaren Profilgeometrien an.
Mit dem über die Zeit erworbenen Know-how zu den sich verändernden Bodenbelägen, Produktions-, Verpackungs- und transportspezifischen Prozessen ist Roll heute in der Lage, nachhaltig, wirtschaftlich und schnell auf die Marktveränderungen zu reagieren und neue Bodenprofile zu entwickeln. Roll sieht sich als starker Partner von Architekten, bodenlegenden Betrieben und Fachhändlern. Die Profile können wahlweise über Letztere und über den eigenen Onlineshop unter www.shop.roll-gmbh.de/fussbodenprofile/ bezogen werden.