Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Obi die stärkste Marke unter den Baumärkten. In dem von einem Hamburger Marktforschungsinstitut durchgeführten Top 10 Ranking liegen Hornbach und Bauhaus auf den Plätzen 2 und 3. Untersucht wurde in der Verbraucherbefragung, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist. Danach erreichte Obi eine extrem hohe Markenbekanntheit von 94,4 % und erzielte auch den besten Imagewert. Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Obi vor allem als Marke mit einer hohen Qualität und einem hohen Maß an Attraktivität wahrgenommen wird. Schwächen sehen die Befragten am ehesten noch beim Thema Einzigartigkeit.
Im Gesamtranking folgt Hornbach mit etwas Abstand auf dem zweiten Platz. Hornbach verfügt zwar über ein ähnlich gutes Image wie der Gesamtsieger, ist jedoch nicht ganz so bekannt. Bauhaus wird vor allem als qualitativ hochwertige Marke wahrgenommen mit der man sich gut identifizieren kann, zeigt jedoch Schwächen beim Preis-/Leistungsverhältnis.