12.05.2023
Der SN-Verlag trauert: Peter Mau ist tot
Peter Mau, Gründer, langjähriger Chefredakteur und viele Jahre das „Gesicht“ von Parkett Magazin aus dem Hause SN-Verlag, ist plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gerissen worden. Er starb am 9. Mai 2023 im Alter von 77 Jahren. Der SN-Verlag ist zutiefst erschüttert und in großer Trauer.
Peter Mau hinterlässt eine riesige Lücke bei Parkett Magazin und auch im Verlag, für den er seit 1985 in verschiedenen Positionen wirkte. Der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau, 1946 in Schleswig geboren, war zunächst im öffentlichen Dienst aktiv, bevor ihn Verleger Michael Steinert als Anzeigenleiter für verschiedene Titel in den SN-Verlag holte. 1987 wurde er Gründungs-Chefredakteur und Mitherausgeber des neu ins Leben gerufenen Parkett Magazin, das gezielt den damals boomenden Markt der Holzböden begleiten sollte - von der Herstellung bis zur Verlegung. Mit enormem Engagement, Know-how, Sach- und Fachverstand baute er Parkett Magazin zur führenden Fachzeitschrift für Holz-, Kork- und Laminatböden auf. Nicht nur in den deutschsprachigen Ländern, auch europaweit, sogar weltweit, etablierte sich der Titel als Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Parkettbranche - von der Industrie über den Handel bis zum Handwerk.
Mit ebenso großem Einsatz kümmerte sich Peter Mau auch um die Fachpublikationen des SN-Verlags, darunter Standardwerke wie die Fachbücher für Parkettleger und Bodenleger oder die Kommentare zu den DIN 18356, 18365 und 18363 sowie die Jahrbücher Parkett. Besonders am Herzen lag ihm zudem der 2012 eingeführte Branchenpreis Parkett Star, mit dem alljährlich Handelsunternehmen und Handwerksbetriebe ausgezeichnet werden, die sich in vorbildlicher Weise für Parkett stark machen.
Mit Parkett Magazin teilte Peter Mau nicht nur die Initialen. Er fühlte sich dem Produkt Parkett und der Branche eng verbunden, war mit seiner Kompetenz, seinem Wissen, in seiner ruhigen Art mit feinem Humor ein hochgeschätzter Gesprächspartner und überall gern gesehen. Er war integer und verlässlich, bei ihm galten noch Wort und Handschlag, authentisch und loyal, verantwortungsbewusst und vertrauenswürdig. 2017 wurde er für seine Verdienste um Parkett vom Verband der europäischen Parkettindustrie mit dem FEP-Award geehrt. Das Team von Parkett Magazin wie auch der Verlag bedauern einen schweren Verlust, persönlich wie fachlich.
Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden