16.05.2023

Hornbach erzielt Rekordumsatz

Die Hornbach Gruppe hat im Geschäftsjahr 2022/23 einen Rekordumsatz in einem herausfordernden Umfeld erzielt, gibt sich mit Blick auf das Jahr 2023/24 wegen der weiterhin hohen Inflation und des wetterbedingt verhaltenen Starts in die Frühjahrssaison jedoch vorsichtig. Der Umsatz im abgelaufenen Jahr stieg dank starker Nachfrage nach Bau- und Heimwerkersortimenten um 6,6 % auf 6,3 Mrd. EUR.

Das bereinigte Konzernergebnis (EBIT) entspricht nach Unternehmensangaben der Prognose und sank nach den vorläufigen Zahlen um 20 % auf 290,1 Mio. EUR. Verglichen mit dem Vor-Pandemie-Niveau (2019/20) ist dies ein Plus von 28 %.

Für das neue Geschäftsjahr wird ein Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres erwartet. Für das bereinigte EBIT gebe es ein Reduktionsrisiko zwischen - 5 % und - 15 %. Auf Basis der positiven Branchen- und Verbrauchertrends insbesondere bei der energetischen Sanierung gibt sich der Vorstand mittelfristig jedoch zuversichtlich.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag