Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) meldet für 2023 E-Commerce-Umsätze in Höhe von 79,7 Mrd. EUR und damit erstmals ein zweistelliges Minus gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig ging der Anteil des E-Commerce am gesamten Einzelhandel (inklusive Lebensmittel, ohne Apotheken-Umsätze) von 11,8 auf 10,2 % zurück.
Sortimentsbezogen schnitten die Warengruppen im Cluster Einrichtung vergleichsweise gut ab. Auf Haus- und Heimtextilien entfielen 1,6 Mrd. EUR Umsatz, gleichbedeutend mit einem unterdurchschnittlichen Minus von 8,7 %. Ähnlich groß war der Rückgang mit 9,3 % bei Möbeln, Lampen & Dekoration, allerdings auf einem deutlich höheren Umsatzniveau von knapp 5,4 Mrd. EUR. DIY-Artikel und Blumen, die in der BEVH-Statistik dem Cluster Freizeit zugerechnet werden verfehlten mit 2,8 Mrd. EUR den Vorjahreswert um 7,1 %.
Für 2024 sind die Erwartungen des Branchenverbandes aber positiv, er hält ein nominales Umsatzwachstum von 2,0 % für möglich.