20.02.2024

VdL: 3 Prozent weniger Farben, Lacke und Druckfarben in Deutschland verkauft

In Deutschland werden Immer weniger Lacke, Farben und Druckfarben verkauft. Nach Angaben von Peter Jansen, Präsident des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL), sank die Menge 2023 gegenüber dem Vorjahr um gut 3 % auf 1,47 Mio. t. Für 2024 erwarte er einen weiteren Rückgang um 2 % auf 1,44 Mio. t, teilte Jansen bei der VdL-Jahreswirtschaftskonferenz mit.

Betroffen von der Entwicklung waren auch die Bautenfarben. In der Menge beläuft sich der Rückgang für 2023 auf 4 %. Während vor allem der Profimarkt mit -5,5 % deutlich verlor, erholte sich der DIY-Markt leicht und wuchs um knapp 1 %. Für 2024 prognostiziert der VdL in der Menge ein weiteres Schrumpfen um 2,5 % auf 734.000 t. Der Inlandsumsatz werde aber nur leicht zurück gehen und bei etwa 1,8 Mrd. EUR liegen.

Insgesamt stieg der Umsatz der in Deutschland verkauften Lacke, Farben und Druckfarben 2023 inflationsbereinigt um etwa 2 % auf 6,1 Mrd. EUR. Für 2024 erwartet der Verband einen weiteren leichten Anstieg um 1 %.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag