Nach acht Quartalen mit Umsatzeinbußen meldet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) für das zweite Quartal 2024 erstmals wieder einen leichten Anstieg um 0,2 % zum Vorjahreszeitraum. Einen besonders starken Turnaround legte das Cluster Einrichtung hin, worunter Möbel, Heimtextilien und Haushaltsgeräte fallen. Nach einem besonders schwachen Jahresauftakt und - 4,3 % im ersten Quartal gab es im zweiten ein leichtes Wachstum von 1,6 %.
Für das erste Halbjahr bleibt es im Online- und Versandhandel angesichts von 38,1 Mrd. EUR allerdings bei einem Minus von 1,2 %. Trotz gestiegener Löhne und einer normalisierten Inflationsrate will Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BEVH, auch noch nicht von einem Ende der Konsumkrise sprechen: „Überall sehen wir politische Destabilisierung und geopolitische Konflikte, die eine Rückkehr zum Wachstum ausbremsen können. Dazu kommen nun Berichte über zahlreiche Insolvenzen, die die Menschen eher zum Sparen treiben.“