Im ersten Halbjahr 2024 war die Umsatz- und Volumenentwicklung der Forbo-Gruppe „von einem schwierigen Marktumfeld geprägt“, heißt es in einer Ad-hoc-Mitteilung des Unternehmens. Der Schweizer Hersteller von Bodenbelägen, Bauklebstoffen und Bändern für Antriebs- und Leichtfördertechnik erreichte in diesem Zeitraum einen Nettoumsatz von 570,3 Mio. CHF (594,8 Mio. EUR). Hieraus ergibt sich ein Rückgang von 3,7% in Lokalwährungen (-7,3 % in Konzernwährung). Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 17,8% auf 61,8 Mio. CHF mit einer immer noch zweistelligen EBIT-Marge von 10,8 % (Vj.: 12,2 %). Das Konzernergebnis betrug 48,4 Mio. CHF (Vj.: 57,4 Mio. CHF).
Der größte Geschäftsbereich, Forbo Flooring Systems, erzielte im ersten Semester 2024 einen Umsatz von 389,2 Mio. CHF; hier war ein Rückgang von 2,9 % (-6,4 % in Konzernwährung) zu verzeichnen. Die drei Regionen wiesen in Lokalwährungen folgende Umsatzentwicklung aus: Europa -4,3 %, Amerikas +5,5 % und Asien/Pazifik -6,0 %. In Europa gab es in den Kernmärkten Deutschland und Niederlande die größten Rückgänge.