Heat-Pak Plus von Unifloor ist ein Unterlagensystem, das speziell für die Verlegung auf verschiedenen Arten von Fußbodenheizungssystemen entwickelt wurde. Es sorgt für einen glatten und fugenlosen Untergrund, mit einer einfachen Verarbeitung ohne Schrauben und zusätzlichen Kleber, der Unebenheiten im Bodenbelag praktisch ausschließt. Dieses System eignet sich daher für die direkte Verklebung von elastischen Bodenbelägen wie CV, Designböden, Linoleum und Kautschuk.
Heat-Pak Plus hat einen sehr geringen Wärmewiderstand, sodass die Wärme aus dem Heizsystem gleichmäßig und reibungslos übertragen wird. Das System eignet sich für den Einsatz in Kombination mit elektrischen und Warmwasser-Fußbodenheizungssystemen. Bei der Verwendung einer elektrischen Fußbodenheizung empfiehlt Unifloor immer eine Dämmschicht zur Konstruktion. Für Warmwasseranwendungen kann diese Unterlage direkt auf dem gefrästen Betonboden verlegt oder mit Fußbodenheizungselementen kombiniert werden, in die die Rohre integriert sind. Die Kombination aus Trittschalldämmunterlage Cocofloor 4 mm, Fußbodenheizelement und Heat-Pak Plus erreicht nach der Erfahrung von Unifloor auf einem Holzuntergrund hohe Schalldämmwerte von mehr als 10 dB – auf Betondecken sind bis 33 dB möglich.
Heat-Pak Plus besteht aus einer 10 mm dicken Gipsbasisplatte und einer 4 mm dicken MDF-Deckplatte. Beide Platten sind mit einem interaktiven Klebstoff versehen, der die Platten zu einem stabilen System verbindet. Für diese Konstruktion können wir seit Kurzem sogar ein europäisches Patent vorweisen – allein dieser Prozess hat rund zwei Jahre gedauert.
Das Unterlagensystem ist eine optimierte Lastverteilschicht für alle Arten von Fußbodenheizungen in der Verklebung von elastischen Bodenbelägen und Kautschuk. Der schwimmende Aufbau hat große Vorteile in der Trittschall-Dämmung und der baulichen CO2-Bilanz.