Tatex - Vorbildlicher Umbau und Neubau Fachmarkt 2023
Tatex, Südbrookmerland
Viel Spaß am Einrichten in Ostfriesland
Zwischen den Städten Emden, Aurich und Norden bietet der Fachmarkt Tatex ein breites Sortiment. In der großen, neu gestalteten Halle macht es wirklich Freude, Produkte für Boden, Wand und Fenster auszusuchen und sich beraten zu lassen. Die Umgestaltung in harmonischen Tönen ist vorbildlich – und damit einen Heimtex Star wert.
Wer sucht, der findet. Bei Tatex in Ostfriesland kann man praktisch gleich mit dem Finden anfangen. Der neu gestaltete Fachmarkt ist so übersichtlich strukturiert, dass völlig klar ist, wo die Vinylbeläge untergebracht sind, wo das Laminat, wo die Farbe und wo die schöne, große Tapetenabteilung: Ein umlaufender grauer Streifen in Sichthöhe weist durch gut lesbare Schriftzüge auf die verschiedenen Produktfamilien hin. Umso mehr Zeit bleibt nun dafür, sich in der freundlich-hellen, rund 2.000 m2 großen Verkaufshalle nach passenden Produkten umzusehen und sich dabei vom kompetenten Fachpersonal beraten zu lassen. Keine großen, grellen Preisschilder lenken ab; die Präsenter der verschiedenen Anbieter beißen sich nicht durch unterschiedliche Firmenfarbgebungen. Alles ist harmonisch in den Hausfarben Cremeweiß, Rot und Grau gehalten. Und überall erblickt man das neu gestaltete, moderne Logo, das den Schriftzug „Team Tatex“ zeigt.
Junge, emotionale Gestaltung um die Marke Tatex
In der hellen Verkaufshalle lenken keine großen Preisschilder ab; die Präsentation ist einheitlich-harmonisch gestaltet.
„Wir wollten die Marke Tatex in den Vordergrund stellen – und haben hier unser gesamtes Erscheinungsbild deutlich verjüngt und emotional gestaltet“, erklärt Geschäftsführer und Mit-Inhaber Martin Fleßner. „Jetzt passt unser Auftritt viel besser zu uns und dem, was wir wollen.“ Fast alle durch die Firmen zur Verfügung gestellten Produktpräsenter haben ein Tatex-Branding erhalten und wurden so umgestaltet, dass sie sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Dazu sprechen stimmungsvolle große Bilder mit Captions den Kunden an: „Du willst auf dem Boden bleiben ? Die perfekte Beratung dazu gibt‘s bei uns“, heißt es beispielsweise bei Laminat, Vinyl & Co. Und beim Insektenschutz: „Schlaf gut, Ostfriesland.“ Der gesamte Verkaufsraum wurde 2021 durch die eigenen Fachkräfte umgebaut, auch die Webseite und der Tatex-Fuhrpark erhielten einen neuen Look.
Vom Bodenprofi zum Rundum-Ausstatter
Ursprünglich hatte sich Tatex auf Bodenbeläge spezialisiert und nannte sich entsprechend „Ostfrieslands Bodenprofi“. Bodenprofis sind die Emsländer immer noch, dazu aber schon länger auch Experten für Farbe, Tapeten, Sonnenschutz, Plissees und seit neustem für Türen. Noch ein Grund, einen neuen Claim ins Leben zu rufen: „Team Tatex – Ostfriesland macht‘s sich schön zu Hause“. Das verdeutlicht, dass Tatex nun Ansprechpartner für das ganze Haus mit Boden, Wand und Fenster ist. Zum Team Tatex gehören inzwischen über 35 Mitarbeiter, darunter zehn Maler, acht Bodenleger und zwei Fachkräfte für Insekten- und Sonnenschutz. „Wir arbeiten nur mit eigenen Handwerkern, nicht mit Subunternehmern“, erklärt Martin Fleßners Bruder Bernd, ebenfalls Geschäftsführer und Mit-Inhaber. So könne man alles aus einer Hand anbieten. „Machen oder machen lassen“, lautet das Prinzip des Fachmarktes; Mitnahmegeschäft und Service-Anteil halten sich etwa die Waage. In den verschiedenen Abteilungen weist das Unternehmen immer auch auf die Möglichkeit hin, die professionelle Umsetzung dazuzubuchen. Die Handwerker statten kleine Projekte wie einzelne Privaträume aus, aber auch ganze Häuser. Objekte wie Boutiquen oder Ferienwohnungen sind ebenfalls dabei, dazu kleine bis mittlere Hotels oder gern auch alte Bauernhöfe, die zu Urlaubsdomizilen umgestaltet werden.
Türen, Böden, Farbe, Leisten – im Kontext präsentiert
Der jüngste Produktzugang im Fachmarkt sind die Innentüren. Der Grund für die Aufnahme ins Sortiment: Wer eine Tür kauft, braucht in der Regel auch Bodenbeläge. „Und wenn ich einen Kunden wegen der Türen zum Wettbewerb schicken muss, kauft er die Bodenbeläge womöglich dort, und nicht bei uns“, so Martin Fleßner.
Jetzt bekommt besagter Kunde bei Tatex das Rundum-Sorglos-Paket, das im neuen Türen-Bereich auch gleich als solches präsentiert wird: Die Türen befinden sich in ansprechend gestrichenen Wänden (Stichwort: Farbe) auf etwa 3 x 4 m großen Bodenbelags-Musterflächen in Kombination mit passenden Fuß- und Stuckleisten. So sehen Interessenten gleich, wie die verschiedenen Produkte im Wohnraum wirken. Gerade auch der Bodenbelag, der laut Fleßner „beim Verkauf eben auf den Boden gehört – und nicht als 40 x 60 cm großes Muster in die Hand.“ Wer verschiedene Parkett-, Laminat- und Designbeläge optisch und vom Gehgefühl her miteinander vergleichen will, kann das hier tun.
Clever gelöst: In jeden Durchgang hat das Tatex-Team gleich zwei Türen eingebaut, mit je zwei unterschiedlichen Seiten. Auf diese Weise erhält man vier Tür-Optiken pro Durchgang. Türen in unterschiedlichen Qualitäten wurden zum direkten Vergleich nebeneinander platziert: So lässt sich gut erklären und veranschaulichen, warum etwa die handgeschliffene Variante höherwertig und damit kostspieliger ist als die Basic-Version. Und wer sich noch nicht sicher ist, ob er 6 oder 8 cm hohe Fußleisten wählen soll, sieht hier in nebeneinanderliegenden Kojen beides: eine gute Entscheidungshilfe.
„Kunden wollen Produkte in die Hand nehmen“
Tatex zeigt viel Ware in der Verkaufshalle, zumal die Kunden „die Produkte auch sehen und in die Hand nehmen wollen“.
Dem neuen Türenbereich mussten Paternoster mit Teppichboden und PVC weichen; ein Relikt aus dem Zeitalter der Rollenständer. Teppichboden zeigt Tatex jetzt chic an Präsentationstischen; der Umsatz sei hier im Zuge der Energiekrise leicht angestiegen. Den weitaus größten Anteil am Sortiment machen allerdings die Hartbodenbeläge aus. Am stärksten vertreten: Designbeläge zum Kleben und zum Klicken. „Wir haben sehr viel Ware in der Verkaufshalle selbst“, so Martin Fleßner. Das sei wichtig, da die Kunden die Produkte auch sehen und in die Hand nehmen wollen – um eine Vorstellung davon zu bekommen, was so ein Paket wiegt und wie so eine Planke aussieht. „Zurzeit nehmen viele Firmen Ware aus den Verkaufsräumen heraus und machen mehr über Muster. Wir haben uns aber bewusst für den umgekehrten Weg entschieden und noch mehr Palettenplätze geschaffen, um damit Kompetenz zu zeigen.“ Das komme bei den Tatex-Kunden gut an.
Familienunternehmen mit Weitblick
Viel Fläche für Produkte hat Tatex in der 2.000 m2 großen Verkaufshalle definitiv; noch mehr Platz bietet das angrenzende, rund 1.200 m2 große Lager. Verkehrsgünstig liegt der Standort auch: direkt an der Hauptstraße im Industriegebiet, mit großem Parkplatz. Vor einigen Jahren war der Fachmarkt noch mit einem sehr viel kleineren Team und Produktspektrum in einer „etwas rustikaleren, höchstens 700 m2 großen Halle“ in der Nähe untergebracht. Das jetzige Grundstück hatte Martin und Bernd Fleßners Vater frühzeitig vorausschauend erworben; den Umzug mit Neubau und Sortimentsvergrößerung 2016 hat er leider nicht mehr miterlebt.
Im Jahr 1985 hatte Erwin Fleßner das Unternehmen gegründet; seine Schwägerin – Martin und Bernd Fleßners Tante – war die erste Mitarbeiterin. Sie arbeitet auch heute noch dort, ihre Tochter inzwischen ebenso. Tatex ist also ein echter Familienbetrieb, generationsübergreifend geführt von dem Mutter-und-Söhne-Team Gisela, Martin und Bernd Fleßner. Gemeinsam mit seinem Schulfreund Immo Eiben betreibt Martin Fleßner seit 2020 außerdem den Online-Shop „Bodenglück“: ein separat operierendes Unternehmen, das seine Produkte nach ganz Deutschland liefert und ebenfalls rasant wächst.
Meike Stewen
Vorbildlicher Umbau und Neubau Fachmarkt des Jahres 2023