Raumausstattung Heerdt GmbH - Vorbildliches Kundenevent 2024
Raumausstattung Heerdt, Wesseling
Interieur Design in märchenhafter Kulisse
Drei Wochen Aufbau, vier Tage Lifestylemesse, eine Woche Abbau – aber die Teilnahme an der Landpartie auf Burg Adendorf lohnt sich für Einrichter Peter Heerdt aus Wesseling. Mehr als 20.000 Besucher werden alljährlich auf der Veranstaltung gezählt. Für den enormen Aufwand zeichnet ihn die Jury mit dem Heimtex Star 2024 aus.
Die Landpartien im Rheinland sowie Ruhrgebiet haben sich über die Jahre einen Namen gemacht. Am Himmelfahrtswochenende strömen bis zu 24.000 Besucher zur Burg Adendorf in Wachtberg bei Bonn. Sie ist im Rhein-Sieg-Kreis eine der am besten erhaltenen Wasserschlossanlagen mit einem Schlosspark im Landschaftsstil. Während der vier Tage gibt es in dem 1337 erstmals erwähnten Gebäude, in den majestätischen Pagoden sowie im malerischen Park Schönes für den Garten, Inspirationen für das Zuhause und Besonderheiten rund um das Landleben zu entdecken und zu erwerben. Die Besucher flanieren durch die kleine Zeltstadt und tauchen in eine andere Welt ein. 180 Aussteller präsentieren Erlesenes und Geschmackvolles aus den Bereichen Mode, Wohnen, Garten, Kulinarik und Lebensart – umrahmt von einem Programm aus Kunst und Kultur. Der Name Landpartie lässt es schon vermuten, die Zielgruppe ist gehoben. Deutlich wird das auch an den Luxusautos, die auf dem Parkplatz stehen; die Nummernschilder verraten: Die Besucher kommen aus weiten Teilen Deutschlands.
Textiler Einrichter mit ganzheitlichem Ansatz
Einer der größten Aussteller der Landpartie ist Heerdt Einrichtungsweisend. 2023 präsentierten der Inhaber Peter Heerdt und sein Team schon zum zwölften Mal hochwertige Waren im stilvollen Ambiente. Das Familienunternehmen hat seinen Sitz im gut 30 km entfernten Wesseling, einer Stadt mit knapp 40.000 Einwohnern zwischen Köln und Bonn. Seit 1962 bietet es dort neben exquisiten Produkten für die Raumausstattung auch anspruchsvolle Handwerkstechniken und eine umfassende Palette an Dienstleistungen. Die hauseigenen Polsterwerkstätten frischen Möbelstücke auf und in der Näherei werden Wohnstoffe nach Vorlieben und Bedürfnissen der Kunden verarbeitet. Ebenso gehören Auswahl und Verarbeitung von Bodenbelägen, Wandgestaltungen, Fensterdekorationen, Möbeln und Beleuchtung zum Portfolio. Peter Heerdt erläutert: „Wir verstehen uns seit 60 Jahren als textiler Einrichter mit ganzheitlichem Ansatz. Individualität und Nachhaltigkeit stehen für uns im Fokus. Unsere Aufgabe ist es, unseren Kunden neue Impulse zu geben und damit das volle Potenzial ihres Raumes zu erkennen. Sie glücklich zu machen, ist unsere Mission.“
Ohne das Team wären die vier Messetage plus vier Wochen Auf- und Abbau nicht zu schaffen.
Im Stammgeschäft in Wesseling befindet sich neben Näherei und Polsterei die Planungsabteilung mit moderner digitaler Technik. Möbel und Einrichtungsprodukte können virtuell in das Zuhause der Kunden projiziert werden. Auch eine Bemusterung in den Räumlichkeiten vor Ort ist selbstverständlich, denn erst mit den realen Licht- und Raumverhältnissen kann eine Entscheidung zur Farb- oder Raumwirkung sicher getroffen werden. „Wir bieten mehr Service als der Kunde gewohnt ist“, betont Heerdt. „Wir stehen für Präzision, anspruchsvolle Handwerkstechniken und unverwechselbare Kundennähe. Wir leben Raumgestaltung und die textile Leidenschaft für kostbare Materialien.“
Mit 24 Jahren schon allein verantwortlich
Mit seinem Team richtet der Interior Designer Privathäuser, Wohnungen, Feriendomizile, Büros, Hotels und Restaurants ein. Zu seinen 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören Innenarchitekten, Verkaufsberater, Interior Designer, Planer sowie verschiedene Handwerker. Tägliche Besprechungen sorgen für ein gutes und enges Verhältnis, ein gutes Betriebsklima ist dem Inhaber wichtig.
Den Handwerksbetrieb in Wesseling hat Peter Heerdt von seinen Eltern übernommen und mit ganzheitlichem Konzept und großer Interieur-Ausstellung erfolgreich neu positioniert. Seit 2016 betreibt er zusätzlich in Köln einen 750 m2 großen Showroom, der jedes Jahr nach aktuellen internationalen Einrichtungstrends umgestaltet wird. Filialleiterin ist seine Schwester Brigitte Scholz. „Ich habe schon immer für schöne Dinge geschwärmt. Meine Schwester und ich sind mit Gardinen, Polsternägeln und schöner Tischwäsche groß geworden. Mit 16 habe ich die Ausbildung zum Raumausstatter begonnen, mit 21 hatte ich die Meisterprüfung und mit 24 hat mein Vater mir den Betrieb überlassen“, erinnert sich der 56-Jährige.
Drei Wochen Aufbau, eine Woche Abbau
Für das besondere Kundenevent auf der Landpartie haben Peter Heerdt und sein Team einiges zu stemmen. Drei Wochen dauert der Aufbau während das Tagesgeschäft ganz normal weiterläuft. 300 m2 Fläche im Innenbereich und noch mal 250 m2 Außenfläche gilt es zu bestücken. Für manche Exponate ist sogar ein Hebekran notwendig. Vier Tage haben die Kunden dann Zeit, die aktuellen Einrichtungsströmungen auf sich wirken zu lassen und die Angebote von Heerdt Einrichtungsweisend kennenzulernen. Nach der Landpartie wird eine Woche abgebaut und die Ausstellungsstücke müssen in die Showrooms eingegliedert werden.
Zu bestaunen gab es 2023 etwa Neues aus den Bielefelder Werkstätten, Design von Interlübke sowie Besonderheiten vom italienischen Polstermöbelspezialisten Flexform und dem italienischen Label Edra; zudem gibt es eine besondere Auswahl an Wohnaccessoires. Ein Eyecatcher war eine 3 m hohe dunkle Giraffe, die tatsächlich gleich zweimal ein neues Zuhause fand. Im Außenbereich zeigt das Unternehmen, was es für stilvolle Möglichkeiten für den Garten gibt: Angesagte Outdoor LED-Leuchten, stylische Wärmestrahler und internationale Premium-Marken wie Gloster, Dedon und Gervasoni waren zu sehen und zu erwerben. Komplett wurde das Angebot durch eine facettenreiche Auswahl an Kleinmöbeln, Outdoorteppichen, Kissen, Beleuchtungskonzepten, Gartenaccessoires, Pflanzgefäßen sowie unterschiedlichen Beschattungsformen, vom Schirm über Sonnensegel bis zur Markise.
Auf 300 m2 zeigt Heerdt seine Einrichtungsideen und ist damit einer der größten Aussteller auf der Landpartie in Burg Adendorf.
Neukunden gewinnen, Bestandskunden pflegen
Für Peter Heerdt ist das hochkarätige Event eines der besten seiner Art, der immense Aufwand und die hohen Kosten lohnten sich, da auf der Landpartie neue Kunden aus ganz Deutschland gewonnen werden können. Dieses Jahr folgte etwa der Auftrag, ein Feriendomizil in Südspanien einzurichten. Und oft werden auf Burg Adendorf auch Beziehungen angebahnt, die sich erst noch entwickeln müssen. „Manche Kontakte benötigen Zeit“, so Peter Heerdt.
Eine solche Veranstaltung schafft Kundennähe, die Pflege der Stammkunden ist Heerdt aber genauso wichtig und wird mit weiteren Events gefördert, etwa der Christmasworld im November, einem Bettenevent, einer Ladiesnight oder Outletverkäufen. Die Einladung erfolgt durch Mailings und über einen Newsletter.
„Die Interessen der Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Erstklassiger Service, Zuverlässigkeit und Kundenkontakt bilden seit jeher dafür die Grundlage“ betont Peter Heerdt. Und so soll es auch bleiben, wenn die beiden Töchter Anna, 24, und Katharina, 27, ins Geschäft einsteigen. Momentan sammeln sie noch Erfahrungen in großen Unternehmen.
Bärbel Bosch
Vorbildliches Kundenevent des Jahres 2024