24.03.2021

Marktforscher Karlheinz Müller verstorben

Firmeninfos
Im Alter von 86 Jahren ist Karlheinz Müller verstorben. Nach kaufmännischer Lehre und anschließendem Studium kam der Diplom-Volkswirt in den 1960er-Jahren als Mitarbeiter des Münchner Marktforschungsinstituts Infratest-Industria in Kontakt mit der Bodenbelagsindustrie. Um in der Branche für mehr Transparenz zu sorgen, entwickelte er 1970 die erste Marktstudie, die sämtliche damaligen Bodenbelagsarten in 16 Staaten erfasste. Es folgten weitere Erhebungen im Groß- und Einzelhandel. Mit seiner eigenen Firma B2B Industriemarktforschung stellte Müller ab 1998 sein Know-how nationalen und internationalen Bodenbelagsherstellern, Investmentbanken und Unternehmensberatungen zur Verfügung.

Für den SN-Verlag Hamburg war der jahrzehntelange Marktbeobachter seit 2013 Autor der Verbrauchsstudien „Der Bodenbelagsmarkt“ und „Designbeläge/LVT“. Der gebürtige Hesse engagierte sich unter anderem als Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM), im Münchner Volkswirte Alumni-Club und im Center for Economic Studies (CES) beim Ifo Institut.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Marktforscher Karlheinz Müller verstorben
Foto/Grafik: Privat
Karlheinz Müller

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[25.06.2024] Markteinbruch bei Bodenbeschichtungen
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag