08.07.2021

FEP: Europäische Parkettproduktion bleibt im Jahr 2020 stabil

Firmeninfos
Die europäischen Parketthersteller haben 2020 weniger unter der Corona-Pandemie gelitten als andere Branchen: Die Produktion im Gebiet der Föderation der europäischen Parkettindustrie (FEP) stabilisierte sich bei 76 Mio. m2 (+0,6 %). Dazu addieren sich die Volumina außerhalb der FEP-Länder: Das waren 8,5 Mio. m2, die in EU-Ländern hergestellt werden und weitere 5 Mio. m2 aus europäischen Nicht-EU-Ländern. In der Summe ergibt das gut 89 Mio. m2 (-0,3 %). Der Löwenanteil entfiel wie immer auf Mehrschichtparkett (82 % gegenüber 83 % in 2019), Massivparkett einschließlich Lamparkett lag bei stabilen 16 %, Mosaikparkett verbesserte sich von 1 auf 2 % Anteil. Größter Produzent bleibt Polen (16,3 % Anteil), dicht gefolgt von Schweden, das seinen Anteil ausbauen konnte (von 14,5 auf 15,9 %). Österreich kam auf 12,8 %. Deutschland ist etwas zurückgefallen auf einen Anteil von 9,9 %.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 FEP: Europäische Parkettproduktion bleibt im Jahr 2020 stabil
Foto/Grafik: VDP/Hin-Naturböden
Die Föderation der europäischen Parkettindustrie kann trotz Corona stabile Produktionszahlen für das Jahr 2020 vorlegen.
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag