27.07.2023

Netzwerk Boden verabschiedet Ulrich Mohr von Nora Systems

Firmeninfos
Die Objekteursvereinigung Netzwerk Boden hat am 22. Juni 2023 ihre Mitgliederversammlung im hessischen Fulda veranstaltet. Rund 70 Mitglieder und Industriepartner verfolgten die Fachvorträge zur Digitalisierung im Handwerk sowie zur Kommunikation mit Architekten und Planern.

Die Geschäftsführung und der Beirat von Netzwerk Boden nutzten die jüngste Mitgliederversammlung, um über aktuelle Themen und Trends der Branche zu informieren. Zudem galt es, fundiertes Fachwissen zu vermitteln sowie das Verknüpfen von Expertenwissen mit aktuellen Marktentwicklungen zu verbinden. „Unsere Aufgabe ist es, die starke Vernetzung der Branche untereinander zu gewährleisten und unseren Mitgliedern und Partnern einen Mehrwert für ihr Tagesgeschäft zu bieten“, sagte Geschäftsführer Beat Ludin bei der Begrüßung der rund 70 Teilnehmer in Fulda.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Fachvorträge zur Digitalisierung im Handwerk. So referierte Ingolf F. Brauner, Leiter des Arbeitskreises „Digitale Geschäftsprozesse“ von Netzwerk Boden und Experte für Zukunftsentwicklung von Unternehmen und Organisationen, zum Thema digitale Transformation im Handwerk. „Digitalisierung ist primär ein Thema für Sie als Unternehmer. Es ist wichtig, sich jetzt mit den Auswirkungen auf Ihr Unternehmen zu befassen und die Zukunft im Blick zu behalten“, sagte Brauner an die Adresse der Anwesenden. Abgerundet wurde der Themenschwerpunkt Digitalisierung mit einem Vortrag zu digitaler Zeiterfassung von Hauke Ringer (Cleverkom). Eine Live-Softwarepräsentation verdeutlichte die Herangehensweise und den Praxisbezug.

Möglichkeiten für eine digitale Methode zur Gewinnung von Mitarbeitern zeigte Thomas Mix von der Agentur DIM-Abteilung in seinem Vortrag auf: „Qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen wird immer mehr zu einer Herausforderung.“ Ausgeklügelte digitale Prozesse können laut Mix einem Handwerksbetrieb dabei helfen, neue Fachkräfte zu finden.

Stefan Dröge, Key-Account-Manager beim Bauchemiehersteller Uzin Utz, referierte über die Möglichkeiten bei der Ansprache von Architekten und Planern. Warum es wichtig ist, die eigene Zielgruppe gut zu kennen und wie sie erreicht werden kann, vermittelte der Experte anschaulich. „Der nachhaltige Wissensaustausch zwischen denjenigen, die verarbeiten und denjenigen, die planen, sollte im Tagesgeschäft an oberster Stelle stehen und spiegelt sich in den Objekt-Ergebnissen wider.“

Abschied und Ehrungen

Auf der Versammlung verabschiedeten die Geschäftsführung und der Beirat des Netzwerks Ulrich Mohr, den früheren Verkaufsleiter für Westdeutschland des Kautschukboden-Herstellers Nora Systems. Er befindet sich seit Mai 2023 im Ruhestand und trat zu seiner gebührenden Verabschiedung noch einmal den Weg nach Fulda an. „Wir danken Uli Mohr für sein aktives Mitwirken im Netzwerk Boden. Mit seiner Expertise, seinem Netzwerk-Gedanken und seiner tollen Persönlichkeit hat er viele Jahre das Netzwerk bereichert und mitgeholfen, relevante Themen voranzutreiben“, sagte Geschäftsführer Beat Ludin bei der Geschenkübergabe.

Des Weiteren wurden Vertreter aller am Bodenprojekt des Jahres 2023 Beteiligten auf die Bühne gebeten und mit Urkunden gewürdigt: Objekteur Fußbodentechnik Trommersheuser & Fus, Forbo Flooring, Object Carpet und Uzin Utz. Die erstmals verliehene Auszeichnung wurde den Preisträgern auf der Messe BAU im April 2023 in München überreicht. Netzwerk Boden prämierte damit den Neubau eines Pharmaunternehmens in Marburg als Vorzeige-Projekt, an dem die vier genannten Netzwerk Boden-Partner aus den Bereichen Fußbodentechnik, Bodenbelag und Bauchemie mitgewirkt hatten. Mit der neuen Auszeichnung werden zukünftig die Leistungen aller Akteure eines Bodenprojekts gewürdigt. Gleichzeitig erfolgte in Fulda der Aufruf, Bewerbungen für das Bodenprojekt des Jahres 2024 einzureichen.

Nächstes Treffen in Amsterdam

Das nächste Mitglieder- und Industriepartnertreffen von Netzwerk Boden findet vom 5. bis 7. Oktober 2023 in Amsterdam statt. Hier gewährt der Industriepartner Forbo Flooring Einblicke ins Unternehmen. Ein Workshop für Bauleiter findet außerdem vom 9. bis 10. November 2023 in Würzburg statt.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Netzwerk Boden verabschiedet Ulrich Mohr von Nora Systems
Foto/Grafik: Rüdiger Dicke
Der Geschäftsführer von Netzwerk Boden, Beat Ludin (rechts), dankte Ulrich Mohr für seine jahrelange Unterstützung der Objekteursvereinigung. Der frühere Verkaufsleiter für Westdeutschland des Kautschukboden-Herstellers Nora Systems befindet sich seit Mai 2023 im Ruhestand.
 Netzwerk Boden verabschiedet Ulrich Mohr von Nora Systems
Foto/Grafik: Rüdiger Dicke
Rund 70 Mitglieder des Netzwerks und Vertreter der Industriepartner waren auf der Versammlung in Fulda erschienen.
 Netzwerk Boden verabschiedet Ulrich Mohr von Nora Systems
Foto/Grafik: Netzwerk Boden
Die Anwesenden tauschten sich unter anderem über die digitale Transformation im Handwerk aus.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[15.01.2024] Netzwerk Boden: POHA-House ist Bodenprojekt des Jahres 2024
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag