08.05.2024
IBK: Mitglieder-Gewinnung im Fokus
Firmeninfos
Die Initiative Bodenbeläge Kleben (IBK) mit ihrem Vorsitzenden Sven Dornhege (Sika Deutschland) setzt sich für das vollflächige Verkleben von elastischen und textilen Bodenbelägen ein. Die Initiative besteht aus 13 Mitgliedern, die aus der Verlegewerkstoffindustrie, Verbänden und Fachzeitschriften bestehen: Aktuelle Mitglieder sind BASF, Bostik, Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF), Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV), Mapei, Objekt, Schönox, Thomsit (beide Sika Deutschland), Uzin, Wakol, Wulff, der Raumausstatterverband ZVR und FussbodenTechnik.
Das IBK-Frühjahrsmeeting fand Mitte April 2024 bei Murexin Deutschland in Mühlheim bei Frankfurt am Main statt. Die Initiative möchte den Ausstieg seiner bisherigen Mitglieder Kiesel Bauchemie und Murexin (nur noch Mitglied bei der parallelen Initiative Pik – Parkett im Klebeverbund) kompensieren und neue Mitglieder gewinnen. GEV- und IVK-Geschäftsführer Klaus Winkels stellt deshalb die IBK beim Meeting des Arbeitskreises Bauklebstoffe (AKB) des Industrieverbands Klebstoffe am 23. Mai vor. Ein weiterer Termin folgt beim Meeting der Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden (GUT) im Juli 2024.
Die IBK lanciert Boden-Fachthemen in Tageszeitungen und Anzeigenblättern und sorgt dabei für eine hohe Reichweite. Beispiele aus dem ersten Quartal 2024 sind Trittschall, Nachhaltigkeit und Wohngesundheit. Für 2024 sind folgende Themen-Veröffentlichungen geplant:
- Schlafen und Wohnen in einem Raum: mit Sitzgruppe / Rückzugsort
- Bodenbelag in der Wohnung: Was tun gegen nervigen Trittschall?
- Bodenbeläge aus Recyclingmaterial – was es gibt und was sie können (Zusatzrücken)
- Designbeläge im Bad – alles geht!
- Vollflächig kleben: Vorteile für Mieter und Eigentümer (Schall und Wertigkeit)
- Klick-Vinylböden: schadensanfällig / durchs Kleben Schäden vermeiden
Für eine zusätzliche Verbreitung liefert die IBK Beiträge auf Social Media. Die Zielgruppe bilden in Deutschland 35- bis 60-jährige Immobilienbesitzer (Haus/Wohnung), die planen zu bauen oder zu renovieren.
Vorschau: Das nächste IBK-Meeting soll in der zweiten Novemberhälfte 2024 bei Bostik in Borgholzhausen stattfinden. Eine Kontaktaufnahme zu IBK ist unter
www.ibk-fussboden.de möglich.
Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden