22.08.2025

Profloor: Seit 30 Jahren mit Eigenentwicklungen erfolgreich

Firmeninfos
Was am 29. September 1995 als Ein-Mann-Betrieb von Moritz Mühlebach begann, entwickelte sich dank unternehmerischer Weitsicht, Mut zu Neuem und einem Gespür für Marktbedürfnisse zu einem der führenden Hersteller und Händler von Werkzeugen und Maschinen für das bodenlegende Handwerk. Heute ist Profloor als Werkzeug- und Maschinen-Marke der Schweizer Sharkgroup ein bedeutender Player mit einem mehr als 60-köpfigen Team sowie einem stetig wachsenden Sortiment.

Von Beginn an prägten Eigenentwicklungen die Profloor-DNA. Weil viele Werkzeuge für das bodenlegende Handwerk damals schlichtweg nicht existierten, entwickelte das Team eigene Lösungen – und ließ sie patentieren. Diese kreative Pionierarbeit wurde zum Fundament der Marke. Heute umfasst das Sortiment über 4.000 Produkte – viele davon stammen aus eigener Entwicklung und sind im Direktvertrieb oder als Eigenmarke (Private Label) erhältlich. Innerhalb der Unternehmensgruppe entstanden so über 100 Patente. Highlights sind unter anderem:

– Blue Marlin Knife: Das Bodenlegermesser wurde für hohe Designqualität mit dem Red Dot Award prämiert und mittlerweile mehr als 1 Mio. Mal verkauft.
– Blue Marlin Blade: Schaberklinge mit Flügelprofil – laut Profloor die erste titanlegierte Klinge der Branche.
– Shark Bodenlegermesser
– Designstanze Cutinator
– Naht- & Streifenschneider Provinol
– Profloor Workwear: Funktionale Arbeitskleidung und Arbeitsschutz für Profis.
– QuickWall: Die einfach aufzubauende Staubwand.
– Screays: Die Sockelschraube der Profis.

Schwerpunkt auf Kundennähe & Digitalisierung

Gleichzeitig legt Profloor großen Wert auf Kundennähe: Das zeigt sich im Sharkgroup Abholshop in Uster im Kanton Zürich, wo erfahrene Bodenleger beraten, Maschinen vorführen und Schulungen durchführen. Zudem setzen die Schweizer auf einen zeitgemäßen Markenauftritt, eine benutzerfreundliche Website (www.profloor.swiss) mit Webshop sowie einen klar strukturierten Gesamtkatalog, der zweisprachig im Zwei-Jahres-Rhythmus erscheint – mit transparenter Preisangabe.

Ein weiterer Meilenstein ist die umfassende Mietflotte mit mehr als 50 modernen Maschinen. Egal ob Kauf, Miete oder Reparatur – Profloor bietet alles aus einer Hand, mit persönlichem Service und schneller Lieferung: Bestellungen bis 16:30 Uhr werden am Folgetag geliefert, versprechen die Schweizer – auf Wunsch auch mit Overnight-Service.

Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum erweitert Profloor das Sortiment um eine weitere Innovation: die Parkettschleifmaschine duoPlan S/SR (u. a. Randschleiffunktion bis auf 1 mm).

Profloor will auch künftig mit Innovationen überzeugen

„Das 30-jährige Jubiläum ist für uns ein Moment der Dankbarkeit – gegenüber unseren Kunden, Partnern und vor allem gegenüber unserem großartigem Team“, sagt Gründer und Verwaltungsratspräsident Moritz Mühlebach. „Gleichzeitig ist es ein Ansporn, unsere Innovationsfreude und Leidenschaft für das Handwerk auch in Zukunft weiterzutragen.“

So wird im Herbst 2025 ein zusätzlicher Abholshop im Bodenkompetenzzentrum der Sharkgroup in Oberhasli eröffnet, damit Kunden zukünftig an zwei Standorten betreut werden können. Vor Ort erhältlich ist dann das komplette Sortiment der drei Marken des Konzerns: neben Profloor noch Directa (Profile & Sockelleisten) und Enia (LVT-Designbeläge & Parkett). Außerdem finden im Rahmen des 30-jährigen Profloor-Jubiläums besondere Kunden-Aktionen mit exklusiven Vorteilen statt.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Profloor: Seit 30 Jahren mit Eigenentwicklungen erfolgreich
Foto/Grafik: Profloor
Nach 30 Jahren umfasst das Profloor-Sortiment heute mehr als 4.000 Produkte – viele davon stammen aus eigener Entwicklung und sind im Direktvertrieb oder als Eigenmarke erhältlich.
 Profloor: Seit 30 Jahren mit Eigenentwicklungen erfolgreich
Foto/Grafik: Profloor
Feiern 30 Jahre Profloor (von links): Stefan Truttmann (Brand-Manager Profloor), Moritz Mühlebach (CEO Sharkgroup), Alberto Guerra (Verkaufinnendienst Sharkgroup Shop), Marinko Bosnjak (Verkaufinnendienst Sharkgroup Shop), Tim Stettbacher (stv. Brand-Manager Profloor), Swen Bless (Verkaufinnendienst Sharkgroup Shop) und Janine Heberle (stc. CEO Sharkgroup).
 Profloor: Seit 30 Jahren mit Eigenentwicklungen erfolgreich
Foto/Grafik: Profloor
Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum kommt die Parkettschleifmaschine duoPlan S/SR auf den Markt.
 Profloor: Seit 30 Jahren mit Eigenentwicklungen erfolgreich
Foto/Grafik: Profloor
Das Blue Marlin-Bodenlegermesser von Profloor hat sich mehr als 1 Mio. Mal verkauft.
 Profloor: Seit 30 Jahren mit Eigenentwicklungen erfolgreich
Foto/Grafik: Profloor
Im Herbst 2025 eröffnet ein zusätzlicher Profloor-Abholshop im Bodenkompetenzzentrum der Sharkgroup in Oberhasli bei Zürich.
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag