04.12.2025
Bostik: Nachhaltig, wirtschaftlich und leistungsstark
Firmeninfos
Bostik wartet auch 2026 mit innovativen Produktneuheiten auf. Im besonderen Fokus stehen für den Verlegewerkstoffhersteller Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
R3Bond ist ein einzigartiges, patentiertes System für die Verlegung von elastischen Bodenbelägen, das eine einfache Wiederaufnahme des Belags, eine saubere Wiederherstellung des Untergrundes und ein Recycling des Bodenbelags ermöglicht. R3Bond ist geeignet für PVC- und LVT-Beläge in Bahnen und ideal für stark frequentierte Bereiche.
Nachhaltige Bodenverlegung
in drei Schritten
„R3Bond überzeugt durch herausragende Leistungsfähigkeit und einfache Anwendung, wird hohen Qualitätsansprüchen gerecht und vereinfacht den Verlegeprozess erheblich“, berichtet Hersteller Bostik. R3Bond sorgt für eine klebstofffreie Wiederaufnahme des elastischen Bodenbelags auch nach Jahren und ermöglicht dem Belag ein zweites Leben durch Recycling.
Herkömmliche Verfahren zur Renovierung von Fußböden bringen eine Reihe von Problemen mit sich, wie z. B. Staub, beschädigte Fußböden und Untergründe sowie lange Ausfallzeiten und erhebliche Umweltprobleme. R3Bond ist laut Bostik eine transformative Lösung, die diese Probleme durch einen innovativen Ansatz für Vinyl-Bodenbelagsklebstoffe entschärft.
Ein großes Hindernis für das Recycling ist die Verunreinigung von Klebstoffen. Beim R3Bond-System ist der Klebstoff im Gewebe eingekapselt, sodass der Bodenbelag sauber bleibt. Diese Innovation ermöglicht ein einfacheres Recycling von Vinylbodenbelägen und fördert einen nachhaltigeren Ansatz für die Abfallwirtschaft in der Bodenbelagsindustrie.
Die drei Schritte R3Move (Entfernen), R3Cover (Wiederherstellung des Untergrunds) und R3Cycle (Recycling des Belags) sorgen für saubere Renovierungen, minimale Ausfallzeiten und maximale Ressourcenschonung. Ein 100 m
2 Projekt ist in nur zwei Tagen fertig, bei 1.000 m
2 werden bis zu 3 Tonnen CO
2 eingespart, so die Erfahrung der Borgholzhausener. R3Bond ist für den professionellen Einsatz von geschultem Personal konzipiert. Entsprechende Schulungen finden regelmäßig in der neuen Bostik Academy in Borgholzhausen statt. Aktuelle Termine werden auch im Seminarkalender von FussbodenTechnik veröffentlicht.
Spachtelmasse für reduzierten
CO2-Fußabdruck
Was ist das Argument für Hybrid-Spachtelmassen? Zementbasierte Produkte sind schnell, aber anfällig für Spannung und Risse. Gipsbasierte Produkte sind stabil, aber langsamer in der Aushärtung. Die Neuheit von Bostik SL H715 Best vereint beide Welten: schnelle Aushärtung und geringe Spannung – für Geschwindigkeit und Sicherheit.
SL H715 Best ist ideal für Renovierungen mit unvorhersehbaren Bedingungen und für Neubauten mit hohen Anforderungen an die Zuverlässigkeit geeignet. Die Spachtelmasse passt sich jeder Baustelle an, ist beständig gegenüber niedrigen und hohen Temperaturen und sorgt für stabile Böden unter Belastung.
Von Wohnräumen bis zu stark frequentierten Gewerbeflächen: SL H715 Best ist eine besonders vielseitige Lösung. Zudem sind die CO
2-Emissionen im Vergleich zu SL C710 Best 30 % geringer – basierend auf einer internen Cradle-to-Gate-Bewertung (EN 15804 +A2).
Leistungsstarker Hybrid-Klebstoff:
Stix H900 Resist+
Es gibt Böden, die sehr hohen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, wie z. B. Bodenbelägen an großen Fensterflächen. Um diesen besonders hohen Anforderungen gerecht zu werden, hat Bostik den Hybrid-Klebstoff Stix H900 Resist+ für elastische Bodenbeläge auf den Markt gebracht.
Der 1K-Hybridklebstoff erweitert die Special Range 900, die für hohe Qualität bzw. Anforderungen steht. Egal ob PVC, Sportböden, LVT, Kautschuk, Linoleum oder Schutzplatten, bei hohen Belastungen ist Stix H900 Resist+ der Klebstoff der Wahl. Selbst bei der Verlegung von LVT-Designbelägen in Badezimmern ist er zum Einsatz freigegeben. Das Produkt auf Basis der SMP-Technologie ist gebrauchsfertig und bereits nach zwölf Stunden begehbar.
Domotex: Retailers’ Park, Halle 21 | Stand 28
Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden