19.01.2021

MMFA: Wood im Aufwind, Polymer bricht ein

Firmeninfos
Die Corona-Pandemie hatte 2020 unterschiedliche Auswirkungen auf den Absatz von MMF-Bodenbelägen. Die Mitglieder des Verbandes der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) haben in der Produktkategorie Wood in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres mit 7,5 Mio. m2 in Deutschland 21,5 % mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum 2019. Darüber informieren die Vorstandsmitglieder des MMFA im Interview in der neuen Marktübersicht Designbeläge/LVT 2021. In Westeuropa und weltweit schossen die Absätze um 15,0 beziehungsweise 15,5 % ebenfalls in die Höhe.

Anders die Entwicklung in der Produktkategorie Polymer, in denen Klick-LVT und Rigidbeläge erfasst werden: In Deutschland sank ihr Absatz um 5,1 % auf 8,9 Mio. m2. In Westeuropa meldeten die Verbandsmitglieder sogar einen Einbruch um 9,9 % und setzten im Vergleich zum Zeitraum Januar bis September 2019 lediglich 27,4 Mio. m2 ab.

Eine mögliche Erklärung: Die Nachfrage der Baumarkt- und Fachmarktkunden im deutschsprachigen Raum während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 wurde von der Industrie von Polymer- auf Wood-Produkte schlicht „umgeleitet“. Denn die Lieferanten verfügten über Bestände an Designbelägen auf HDF-Basis der Kategorie Wood und boten den Bau- und Fachmärkten diese statt der Klick-LVT der Kategorie Polymer an, bei denen es Lieferengpässe gab, weil der Nachschub aus Asien stockte.

www.mmfa.eu

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag