Der Konzernumsatz der neu formierten Balta Group (jetzt ohne Teppiche, PP-Teppichböden und Nadelvlies) betrug im ersten Halbjahr 2022 164.2 Mio. EUR; das sind 24,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei konnte man in den USA (+32,7 %) stärker zulegen als in Europa (+17,1 %).
Das bereinigte EBITDA wiederum sank um -17,6 % auf rund 17 Mio. EUR. Es setzt sich aus 1,3 Mio. EUR für Europa und 15,6 Mio. EUR für die USA zusammen und schrumpfte in Europa um -86,5 %, während es in den USA um 42,5 % wuchs. Den starken Absturz des europäischen EBITDA gegenüber H1 2021 begründet Balta damit, dass die Faktorkosten zu dem Zeitpunkt noch sehr viel niedriger gelegen hatten, dann aber rapide angestiegen waren. Diese Entwicklung habe Balta nicht sofort an seine Kunden weitergegeben.