Auf 292,5 Mio. GBP (272,3 Mio. EUR) summieren sich die Umsätze der Headlam Group im ersten Halbjahr 2024. Damit liegt der britische Bodenbelagsgroßhändler 11,8 % unterhalb des Vorjahreswertes. Auf dem heimischen Markt beläuft sich das Minus auf 11,3 %, bei den europäischen Tochtergesellschaften gingen die Einnahmen um 15,9 % zurück. Vor Steuern wird ein operativer Verlust von 16,4 Mio. GBP bilanziert; ein Jahr zuvor stand ein Überschuss von 6,0 Mio. GBP in den Büchern.
Die Headlam Group reagiert auf den schwachen Geschäftsverlauf mit einer Beschleunigung eines bereits bestehenden Transformationsplans. Strukturen sollen gestrafft und vereinfacht werden, unter anderem durch die Zusammenfassung von 32 Vertriebsmarken unter dem einheitlichen Namen Mercado. Während in Rayleigh/Essex ein neues Vertriebszentrum ans Netz geht, sollen zwei andere geschlossen und die Immobilien verkauft werden. Das Unternehmen erhofft sich durch sämtliche Maßnahmen die Freisetzung von mindestens 70 Mio. GBP an liquiden Mitteln.