Der Branchenverband BEVH meldet erstmals seit 2021 wieder ein Plus im deutschen Onlinehandel. Demnach stiegen die Umsätze 2024 um 1,1 % auf 80,6 Mrd. EUR. Der Anteil am gesamten Einzelhandel (inkl. Lebensmittel, ohne Apotheken) blieb mit 10,1 % (Vorjahr: 10,2 %) nahezu unverändert.
Überdurchschnittlich hinzugewonnen hat das Cluster Einrichtung (13,53 Mrd. EUR, +3,1 %) und darin insbesondere Haus- und Heimtextilien (1,61 Mrd. EUR, +3,3 %). Für Möbel/Lampen/Dekoration (5,35 Mrd. EUR, +1,2 %) weist die Statistik eine kleinere Zuwachsrate aus. Deutlich mehr Geld wurde auch für DIY/Blumen (2,77 Mrd. EUR, +4,8 %) ausgegeben. Diese Warengruppe zählt der Verband zum Cluster Freizeit.