30.10.2025
 Meffert Farbwerke eröffnen Logistikhalle am Standort Erfurt
 Mit einer neuen, 4.000 m
2 großen Halle hat Meffert AG die Lagerkapazitäten am Standort Erfurt für die Marke Tex-Color (Baustoffhandel) verdreifacht. Sie bietet Raum für 3.085 Regal- und 564 Bodenstellplätze. Zusätzlich sorgen vier Verladerampen für eine optimierte Abwicklung des Be- und Entladens von LKWs. Statt klassischer Heizsysteme sorgt eine moderne Wärmepumpe für eine ressourcenschonende Energieversorgung. Zudem wurde in eine vollautomatische Paletten-Stretchanlage investiert, die bis zu 76 Paletten pro Stunde verpackt – ganz ohne den Einsatz von Gas.
30.10.2025
 DIY-Lifetime-Award 2025 geht an Klaus Meffert

 Auf dem Jahreskongress des BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten Ende November 2025 in Bonn wird Klaus Meffert mit dem DIY-Lifetime-Award ausgezeichnet. Er würdigt die Verdienste des 74-Jährigen um die DIY-Branche.
30.10.2025
 Gerflor übernimmt Matter Surfaces in den USA
 Der französische Bodenbelagshersteller Gerflor hat in den USA Matter Surfaces übernommen. Das 1971 gegründete Unternehmen ist auf Sauberlaufsysteme, Schmutzfangmatten und den Vertrieb von Bodenbelägen spezialisiert. Es bleibt als eigenständige Marke innerhalb von Gerflor North America bestehen. Mit dem Zukauf erweitert Gerflor sein Angebot für den Objektmarkt in Nordamerika.
29.10.2025
 IDD Cologne mit 10.000 Besuchern

 Rund 10.000 registrierte Besucherinnen und Besucher hat die Koelnmesse Ende Oktober 2025 zur Premiere der Interior Design Days Cologne begrüßen können. Das dezentrale Format fand an 16 über die Rheinmetropole verteilten Schauplätzen statt, von der Design Post Köln bis zu Showrooms, Flagship-Stores und Pop-up-Formaten der lokalen Designszene. Insgesamt präsentierten sich 106 Marken von klassischem Wohnen über Hospitality bis hin zu Contract-Lösungen.
29.10.2025
 Renewtex geht in die nächste Runde

 Das Innovationsnetzwerk 
Renewtex startet in die nächste Phase und öffnet sich auch für neue Partner, die die Kreislaufwirtschaft für faserbasierte Produkte aktiv mitgestalten möchten. Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen aus den Bereichen Heimtextilien, Matratzen sowie Sicht- und Sonnenschutz sind eingeladen, sich der vom Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz getragenen Initiative anzuschließen.
29.10.2025
 Hersteller elastischer Beläge hoffen auf 2026

 Auf seiner Jahrestagung in Berlin hat der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) Absatzzahlen seiner Mitgliedsfirmen im ersten Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach gingen im Vorjahresvergleich in der Region D/A/CH 6,6 % an Menge verloren; insgesamt wurden 22,1 Mio. m
2 verkauft.
28.10.2025
 Tilo: Neue Struktur mit zwei Unternehmen

 Nach dem Abschluss des Investitionsprogramms der letzten Jahre geht Tilo den nächsten Schritt und organisiert sich zum Februar 2026 neu. Künftig bilden zwei Unternehmen die Kernkompetenzen Produktion, Vermarktung und Entwicklung ab: Die Aufgaben der Tilo GmbH werden zwischen der Tilo Flooring GmbH und der Tilo Holzindustrie GmbH aufgeteilt, beide unter dem Dach der bestehenden Schrattenecker Holding. Der Firmensitz in Lohnsburg und alle gewohnten Ansprechpartner bleiben erhalten.
27.10.2025
 Gardinia meldet gesunkene Umsätze
 Die Umsätze des Gardinia Konzerns sind 2024 geringer ausgefallen als im Vorjahr. Laut des im Unternehmensregister veröffentlichten Geschäftsberichts gingen die Einnahmen auf 74,1 Mio. EUR zurück (-2,6 %). Verantwortlich dafür ist die Entwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wo die Vorgaben aus 2023 nicht erreicht werden konnten. Preisbereinigt kam es dort insgesamt zu spürbaren Mengenrückgängen, obwohl keine Marktanteile verloren gegangen seien.
27.10.2025
 Aufwärtstrend bei Mohawk
 Mit einem Umsatzplus von 1,4 % im dritten Quartal 2025 tastet sich der US-amerikanische Bodenbelagshersteller Mohawk langsam an die Werte des Vorjahres heran. Nach neun Monaten belaufen sich die Einnahmen des Konzerns, zu dem in Europa Unilin gehört, auf 8,09 Mrd. USD (6,96 Mrd. EUR, -1,4 %. Im ersten Quartal lag das Minus noch bei 5,7 %, zur Jahresmitte bei 2,8 %.
27.10.2025
 Tarkett nach neun Monaten auf Vorjahresniveau
 Per Ende September 2025 meldet Tarkett einen Umsatz von 2,57 Mrd. EUR (+0,3 %). Lediglich im Geschäftsbereich Sportböden ( 914,1 Mio. EUR, +8,4 %) verzeichnete der Hersteller einen signifikanten Zuwachs, in der Region EMEA (659,3 Mio. EUR, +0,9 %) immerhin noch einen leichten. Die Rückgänge in CIS/APAC/Südamerika (392,8 Mio. EUR, -1,5 %) und vor allem in Nordamerika (603,2 Mio. EUR, -9,3 %) haben diese jedoch nahezu egalisiert.