01.03.2023
Saint Gobain: Deutliches Umsatzplus
Saint Gobain verzeichnet für 2022 deutliches Wachstum. Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Umsatz des Werkstoffherstellers in den ersten neun Monaten real um 16,6 % auf rund 38 Mrd. EUR gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Allein im dritten Quartal betrug das Plus nach Unternehmensangaben um 19,6 %. Allerdings sanken die Absatzmengen der Gruppe bis Ende September leicht um -0,8 % und im dritten Quartal um -1,6 %.
01.03.2023
Messe München: Bock zurück als Pressesprecher
Nach vier Jahren kehrt Willi Bock zum 1. März 2023 zur Messe München in seine frühere Position als Pressesprecher zurück. Unterstützt wird er von der Stabsabteilung Corporate Marketing & Communications und vom Zentralbereich Product Marketing & Communications. Er berichtet direkt an die CEO-Doppelspitze Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel. Bock war bereits von 2014 bis Ende 2018 Leiter der Unternehmens-PR und Pressesprecher der Messe München.
01.03.2023
I4F: Alle Patentstreitigkeiten für Digitaltechnologien beigelegt
Endlich Ruhe im Patentmarkt für Digitaltechnologien: Patent- und Technologiespezialist I4F und seine Marktbegleiter haben alle anhängigen und drohenden Streitigkeiten in diesem Bereich beigelegt und eine Vergleichsvereinbarung geschlossen. DAs Abkommen umfasst alle relevanten Patente sowohl für digitalen Direktdruck als auch digitale Prägung von Designplanken jeder Art mit holzbasierendem, mineralischem und/oder Polymerträgerplatte, einschließlich MDF, HDF, LVT, SPC, WPC, MgO, PP, PU und Kork. Sämtliche Klagen vor inländischen Gerichten und dem Europäischen Patentamt wurden zurückgezogen.
28.02.2023
Gebr. Rasch verzichtet auf Phthalate
Die Tapetenfabrik Gebr. Rasch produziert seit dem Jahreswechsel nur noch phthalatfreie Tapeten. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein zur Weiterentwicklung des Unternehmens im Sinne von Nachhaltigkeit und Wohngesundheit“, heißt es in einer Pressemitteilung der Tapetenfabrik in Bramsche. Diese verzichte vollständig auf den Einsatz der schädlichen Weichmacher und erfülle damit die hohen Anspräche an die ökologische Verträglichkeit ihrer Produkte.
23.02.2023
Tarkett legt 2022 fast zweistellig zu
Trotz geringeren Absatzes konnte Tarkett seinen Umsatz im vierten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern: um 9,4 % auf 789,5 Mio. EUR. Ins Gewicht fielen dabei die höheren Verkaufspreise und die Währungsgewinne. Im gesamten Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete die Gruppe 3,36 Mrd. EUR und damit 20,3 % mehr als im Vorjahr; das bereinigte EBITDA stieg um 2,6 % auf 234,9 Mio. EUR.
23.02.2023
PPG Deutschland: Hoffmann folgt auf Krenczik

Wechsel an der Spitze von PPG Coatings Deutschland: Björn Hoffmann ist neuer Sales Director AC Trade Deutschland und Geschäftsführer des Farbenherstellers mit Sitz in Bochum. Der 43-Jährige, der seit 2018 für PPG tätig ist, folgt auf Alexander Krenczik. An Hoffmann berichten die PPG-Regionalverkaufsleiter Markus Madsack, Ronny Eggebrecht, Benjamin Leibold, Dieter Baumgart und Jens Finkensiep.
22.02.2023
Bodenbelagsabsatz in Europa stagniert, die Preise steigen
Auf 30,9 Mrd. EUR beziffern die Marktforscher von Interconnection Consulting (IC) den Umsatz mit Bodenbelägen im Jahr 2022 in 17 untersuchten Ländern Europas. Das Plus von 5,6 % gegenüber 2021 resultiere allerdings ausschließlich aus Preissteigerungen. Der Absatz stagniere (-0,2 %), was sich auch 2023 mit -0,3 % nicht ändern werde. Mit einer Gesamtmenge von 381,3 Mio. m
2 beziehungsweise 8,1 Mrd. EUR Umsatz sieht IC Deutschland nach wie vor als größten europäischen Markt für Bodenbeläge.
22.02.2023
PCI Gruppe: Sommer übernimmt Gesamt-Vertriebsleitung in Deutschland

Die PCI Gruppe ordnet ihre Vertriebsaktivitäten neu und stellt die Führung der Marken PCI und Thomsit in Deutschland künftig unter eine einheitliche vertriebliche Leitung. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Holger Sommer (Foto), aktuell verantwortlich für die Geschäfte der Marke Thomsit innerhalb der PCI Gruppe, diese Aufgabe. Sommer leitet damit ab sofort als Vertriebsdirektor den Gesamtvertrieb beider Marken für Deutschland. Die Vertriebsorganisationen der Marken PCI und Thomsit sind weiterhin unverändert ihren Zielmärkten klar zugeordnet und bearbeiten diese jeweils eigenständig.
22.02.2023
Hornbach eröffnet neuen Markt in Leipzig
Hornbach eröffnet morgen einen neuen Bau- und Gartenmarkt samt Drive In für Baustoffe auf dem Alten Messegelände in Leipzig. Dafür wurde die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Messehalle 17 saniert. Das teilte das Unternehmen mit. Die Investition in den Markt mit einer Verkaufsfläche von 17.500 Quadratmeter beläuft sich demnach auf mehr als 55 Mio. EUR.
22.02.2023
Farbtex: Schabel ausgeschieden
Ulrich Schabel ist nicht mehr Geschäftsführer des Großhandels Farbtex mit Sitz in Dornstetten. Wie der geschäftsführende Gesellschafter Robin Randecker bestätigte, erfolgte die Trennung einvernehmlich. Schabel war seit 2005 bei Farbtex tätig. Die Leitung des Unternehmens teilen sich nun mit Robin Randecker und Bernd Haas zwei statt bisher drei Geschäftsführer.