01.08.2023
Somfy hat neue Vertriebsleiterin

Eva Krepstekies hat bei Somfy D/A/CH die Vertriebsbereiche Fachhandwerk, Handel und das Objektgeschäft in Deutschland übernommen. Die 43-Jährige tritt die Nachfolge von Mahmut Randa an, der eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat.
Krepstekies ist seit 2019 für den Hersteller von Antriebs- und Steuerungstechnik für Sonnenschutz- und Gebäudeöffnungsysteme tätig. Sie war zuletzt zuständig für das Channel Marketing, Digitales Marketing, PR und interne Kommunikation. In ihrer neuen Position will sie die verschiedenen Vertriebskanäle weiter auf die spezifischen Kundenbedürfnisse ausrichten und die Somfy-Fachpartner mit maßgeschneiderten Smart-Home-Ready-Produktlösungen in die digitale Zukunft begleiten.
01.08.2023
Stark Deutschland: Kluwe und Saxonia werden Raab Karcher
Baustoffhändler Stark Deutschland strafft seine Markenstruktur. Seit August 2023 sind die beiden Tochterfirmen Kluwe und Saxonia Teil von Raab Karcher; die Anzahl der unterschiedlich spezialisierten Handelsmarken des Konzerns reduziert sich damit von zwölf auf zehn.
Kluwe ist in Berlin und Saxonia im Raum Dresden mit jeweils vier Standorten vertreten. Unter der Marke Raab Karcher betreibt Stark Deutschland jetzt deutschlandweit 137 Standorte.
31.07.2023
Tarkett zieht gemischte Halbjahresbilanz
Gute Zahlen meldet Tarkett für das erste Geschäftshalbjahr 2023. Der Bodenbelagskonzern hat den Umsatz auf 1,6 Mrd. EUR (+2,8 %) ebenso verbessert wie das EBIT auf 48,5 Mio. EUR (+9,7 %). Allerdings fällt die Zwischenbilanz je nach Region bzw. Segment recht unterschiedlich aus.
Als Wachstumstreiber zeigen sich nach wie vor die Sportbeläge, deren Umsätze einen kräftigen Sprung von 28,1 % nach oben gemacht haben. Leicht über dem Vorjahreszeitraum auch Nordamerika mit +1,6 %. Im Minus hingegen die zusammengefassten Regionen GUS-Staaten, Asien-Pazifik und Lateinamerika (-4,5 %) und vor allem EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) mit Einbußen von 9,0 %. Hier spürt Tarkett die Zurückhaltung im Wohnungsneubau und auch bei Renovierungen. Besser sei das Objektgeschäft gelaufen, ohne jedoch die Vorgaben aus 2022 erreichen zu können.
31.07.2023
Surteco: Wachstum nur durch Übernahme
Ein Umsatzplus von 3 % auf 428,8 Mio. EUR bilanziert die Surteco Group für das erste Halbjahr 2023. Der Zuwachs resultiert ausschließlich aus den zum 1. März von Omnovia Solutions übernommenen Geschäftsbereichen „Laminates and performance films and coated fabrics“. Unabhängig davon halte die „deutlich rückläufige Nachfrage“ an, heißt es im Zwischenbericht. Im Geschäftsbereich Surfaces (Oberflächen) führte die verhaltende Nachfrage in Europa und speziell in Deutschland zu einem Umsatzminus von 14 % auf 142,3 Mio. EUR. Das Segment Profiles (Profile und Sockelleisten) verlor 9 % auf 73,1 Mio. EUR.
Die fehlende Auslastung, Produktivitätsverluste und die Kosten der Übernahme belasten das Ergebnis: Das EBIT ging auf 7,6 Mio. EUR (-77 %) zurück. Ein Programm zur Ergebnisverbesserung in den Bereichen Pricing, Personal, Einkauf, Operations und Working Capital soll die Ertragslage verbessern. Weil damit auch Restrukturierungskosten verbunden sind, erwartet der Konzern für 2023 lediglich ein EBIT zwischen 20 und 30 Mio. EUR (2022: 40,2 Mio. EUR). Ab 2024 wird dann ein Wert von dauerhaft über 60 Mio. EUR angestrebt.
28.07.2023
Mohawk: Bodenbeläge verlieren 10 Prozent
Deutliche Einbußen in zwei von drei Geschäftsbereichen meldet Mohawk nach den ersten sechs Monaten 2023. Dementsprechend ging der Umsatz des US-Konzerns mit den Europa-Töchtern Unilin und IVC um 6,7 % auf 5,8 Mrd. USD (5,2 Mrd. EUR) zurück. Die mit 2,2 Mrd. USD (-0,4 %) größte Konzernsparte Keramische Fliesen konnte den Vorjahreswert knapp halten. Aber bei den Bodenbelägen gingen sowohl in Nordamerika (2,0 Mrd. USD) als auch dem Rest der Welt (1,6 Mrd. USD) 10 % der Umsätze verloren. Das Betriebsergebnis brach insgesamt um rund 60 % auf 278,8 Mio. USD ein.
28.07.2023
Forbo: Schwaches Halbjahr für die Flooring-Sparte
In der Konzernsparte Flooring Systems (Bodenbeläge und Bauklebstoffe) hat Forbo im ersten Halbjahr 2023 einen Umsatz von 415,9 Mio. CHF (436,0 Mio. EUR) erzielt. Das Minus von 8,8 % führen die Schweizer auf eine Verlagerung von Renovierungen in energiesparende Projekte sowie eine generelle Zurückhaltung der Bautätigkeit aufgrund gestiegener Baukosten und höherer Zinsen zurück. In Europa verzeichneten Kernmärkte wie Frankreich, Deutschland, Schweiz und Schweden teilweise deutliche Umsatzrückgänge, Niederlande und Großbritannien konnten das Vorjahresniveau halten, Süd- und Osteuropa trugen positiv zum Umsatz bei. Für das Segment Bauklebstoffe meldet Forbo sogar „ein gutes Umsatzwachstum“.
Inklusive der Konzernsparte Movement Systems (Antriebs- und Leichtfördertechnik) liegt der Umsatz zur Jahresmitte bei 615,2 Mio. CHF (-7,8 %). Das EBIT reduzierte sich um 4,3 % auf 75,2 Mio. CHF.
27.07.2023
Egger: 2022/23 Umsatzplus, aber Gewinneinbruch
Die Egger-Gruppe blickt auf ein äußerst volatiles Geschäftsjahr 2022/23 zurück. Vor dem Hintergrund einer gesamtwirtschaftlichen Eintrübung erzielte der Holzwerkstoffhersteller ein Umsatzplus von 5,1 % auf 4,45 Mrd. EUR. Das EBITDA brach dennoch um 31,3 % auf 602,5 Mio. EUR ein. Während die Sparten Decorative Products und Flooring Products ihre unkonsolidierten Umsätze steigern konnten (+8,9 % auf 3,8 Mrd. EUR bzw. +0,8 % auf 511,1 Mio. EUR), erlitten Building Products zweistellige Einbußen (-18,7 % auf 434,8 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote ist weiterhin hoch, die Investitionen haben sich mit 540 Mio. EUR fast verdoppelt.
Die Erwartungen für 2023/24 sind gedämpft.
27.07.2023
Intercarpet insolvent
Das Bezirksgericht Gelderland hat am 26. Juli 2023 für den niederländischen Teppichbodenhersteller Intercarpet und seine Produktionsgesellschaft ein Insolvenzverfahren eingeleitet. Die Treuhänderschaft hat Rechtsanwalt E.H. Steentjes von der Kanzlei Juust Advocaten & Mediators in Lichtenvoorde übernommen.
Intercarpet wurde 1959 gegründet. Neben textilen Bodenbelägen, die im Wesentlichen über den Großhandel vertrieben werden, produziert das Unternehmen in Aalten auch Kunstrasen für das Industriegeschäft.
25.07.2023
Bauwerk Group: Mehr Verantwortung für Vonrüti und Albertoni

Mitte Juli 2023 hat Samuel Vonrüti zusätzlich zu seiner Verantwortung für das Marketing der Bauwerk Group auch die Leitung des Vertriebsteams übernommen. Mit seiner Ernennung zum Chief Commercial Officer (CCO) erhofft sich der Parketthersteller, „unsere Kundinnen und Kunden noch besser zu verstehen, innovative Nutzererlebnisse zu kreieren und gemeinsam mit unseren Partnern stärker zu werden“.
Zudem übernimmt Silvio Albertoni den Posten des Sales Director Switzerland von Marcello Trabucco, der das Unternehmen verlassen hat. Albertoni ist seit vielen Jahren im Vertrieb der Bauwerk Group tätig.
25.07.2023
Classen gründet US-Tochter
Classen hat in den USA eine Tochtergesellschaft für die marktnahe Betreuung der amerikanischen Kunden gegründet. Classen Americas hat ihren Sitz in Atlanta/Georgia. Geführt wird das Unternehmen von CEO Dr. Moritz Menier. Er ist zu Jahresbeginn 2023 von der BMK Group, einem Papierimprägnierer, zunächst als Vice President Strategic Business Development zu Classen gewechselt.