16.02.2024
FEB: Elastische Beläge haben 2023 zweistellig verloren
Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) meldet für 2023 einen Absatz seiner Mitglieder von 46,6 Mio. m2 (-14,2 %) in der Region D/A/CH. In Deutschland (42,6 Mio. m2) gingen 14,3 % verloren, in Österreich (2,4 Mio. m2) waren es 16,7 % und in der Schweiz (1,7 Mio. m2) lediglich 10,1 %.
13.02.2024
Marburger Tapetenfabrik schafft neue Vertriebsstelle

Um die Tapete stärker ins Bewusstsein der Maler zu rücken, hat die Marburger Tapetenfabrik eine neue Stelle an der Schnittstelle zwischen Anwendungstechnik und Vertrieb geschaffen und mit Andreas Welz besetzt. Der 51-jährige Maler und Lackierer wird im April 2024 ein eigenes Vertriebsgebiet übernehmen und den Kontakt zum Groß- und Fachhandel pflegen. Vor seinem Wechsel zur Marburger Tapetenfabrik hat der die Niederlassung in Hamm des Großhändlers Mega geleitet.
12.02.2024
Mohawk: Umsatzeinbußen in allen Segmenten
Rückläufige Umsätze verzeichnete der US-amerikanische Mohawk-Konzern 2023 in allen drei Geschäftsbereichen, so dass insgesamt ein Minus von 5,1 % auf 11,1 Mrd. USD (10,3 Mrd. EUR) bilanziert werden muss. Vergleichsweise gut lief es für die Sparte keramische Beläge (Global Ceramic), die mit 4,3 Mrd. USD (-0,2 %) nahezu den Vorjahreswert erreichte. Die größten Einbußen gab es bei Bodenbelägen in Nordamerika (Flooring NA), deren Umsatzkurve mit -9,0 % auf 3,8 Mrd. USD deutlich nach unten zeigte. Auf den Märkten außerhalb Nordamerikas (Flooring ROW) erzielten Konzernfirmen wie Unilin und IVC mit Bodenbelägen Einnahmen von 3,0 Mrd. USD (-6,3 %).
12.02.2024
PCI Augsburg: Sommer scheidet aus, Spielmann übernimmt vorübergehend

Im Zuge der Integration in den Sika-Konzern und einer daraus resultierenden Neuaufstellung wird Holger Sommer Ende Februar 2024 auf eigenen Wunsch PCI Augsburg verlassen. Er war seit 2008 für den Verlegewerkstoffhersteller in verschiedenen nationalen und internationalen leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen tätig und zuletzt als Vertriebsdirektor Deutschland für den Vertrieb der Marken PCI und Thomsit verantwortlich. Vorübergehend übernimmt Ralph Spielmann, Geschäftsbereichsleiter Sika Handel Bau Deutschland, Sommers Aufgaben.
07.02.2024
Akzo Nobel: Zweistellige Gewinnsteigerung bei Bautenfarben
Mit einem leichten Umsatzminus von 1 % auf 4,3 Mrd. EUR hat der Konzernbereich Bautenfarben von Akzo Nobel das Geschäftsjahr 2023 abgeschlossen. Je nach Weltmarktregion verlief das Geschäft unterschiedlich. In EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) wurden sinkende Absatzmengen durch höhere Verkaufspreise ausgeglichen, so dass der Umsatz mit 2,4 Mrd. EUR insgesamt das Vorjahresniveau erreichte. In Südamerika sorgte eine Übernahme für ein Plus von 2 % auf 780 Mio. EUR. Und für Asien weist der Geschäftsbericht ein spürbares Minus von 6 % auf 1,1 Mrd. EUR aus. Gleichzeitig gelang den Niederländern im Segment Bautenfarben eine deutliche Steigerung des operativen Gewinns auf 500 Mio. EUR (+29 %).
07.02.2024
Hammer Fachmarkt in Rendsburg eröffnet

Das Netz der Hammer Fachmärkte ist um einen Standort reicher: Im schleswig-holsteinischen Rendsburg hat am 1. Februar 2024 eine neue Filiale ihre Tore geöffnet. Im Gebäude des Kaufland Marktes in der Schleswiger Chaussee bietet sie auf 1.600 m2 Verkaufsfläche Farben, Tapeten, Gardinen, Sonnenschutz, Bodenbelägen, Teppichen, Badausstattung, Betten und Wohnaccessoires an – inklusive der jeweils benötigten Handwerkerleistungen.
06.02.2024
Meisterwerke: Frank Thiesmann ist Leiter Marketing & Produktmanagement

Frank Thiesmann (50) hat am 1. Februar 2024 die Leitung Marketing & Produktmanagement bei Bodenbelagshersteller Meisterwerke übernommen. Er berichtet in dieser Funktion an Stefan Pföhler, der in der Geschäftsleitung für Vertrieb und Marketing verantwortlich ist. Der studierte Betriebswirt Thiesmann bringt umfangreiche Erfahrungen aus diversen Führungspositionen im Marketing mit, zuletzt als Head of Marketing D/A/CH, Benelux, Skandinavien und Norditalien bei Egger Holzwerkstoffe in Brilon.
06.02.2024
Meffert AG: Plus bei Umsatz und Gewinn im Jahr 2022
Die Meffert AG mit Sitz in Bad Kreuznach hat ihren Umsatz im Jahr 2022 um rund 9 % auf 296,2 Mio. EUR gesteigert. Wie dem Unternehmensregister zu entnehmen ist, wurden die Zuwächse in erster Linie im Ausland erzielt. Im Inland führten dagegen nach einem saisonal guten Jahresstart die Kaufzurückhaltung und die reduzierte Lagerhaltung auf Kundenseite zu Belastungen der Geschäftstätigkeit. Aufgrund des Russland-Ukraine-Krieges wurden sämtliche Investitions- und Entwicklungsunterstützungen der Meffert AG Farbwerke für den russischen Markt gestoppt.
06.02.2024
BAU 2025: Messe München erwartet ausgebuchte Hallen

Knapp ein Jahr vor der BAU 2025 meldet der Veranstalter zum vergleichbaren Zeitpunkt einen Anmeldestand bei Ausstellern und Fläche auf dem Niveau der BAU 2023. Die Messe München rechnet daher auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme vom 13. bis 17. Januar erneut mit einer Vollbelegung der 18 Hallen.
06.02.2024
Ado mit Zimmer + Rohde verschmolzen, Marke bleibt erhalten
Zimmer + Rohde und die Tochtergesellschaft Ado Goldkante sind miteinander verschmolzen. Geschäftsführer Torsten Poschardt erwartet dadurch Synergien und sieht für die Kunden Vorteile, etwa durch vereinfachte Bestellungen. Auch nach der Verschmelzung bleibt die Traditionsmarke für Vorhangstoffe erhalten.
Der Textilverlag Zimmer + Rohde hatte 2012 zunächst eine Mehrheitsbeteiligung an Ado erworben und zwei Jahre später sämtliche Anteile übernommen.