03.03.2021

Digitales Format „Ardex-Live“ mit Rekordbeteiligung

Firmeninfos
Erklär-Videos mit Profitipps, Seminare für Tablet oder Smartphone: Schon vor der Coronakrise setzte Ardex auf digitale Inhalte. Diese Vorarbeit zahlte sich 2020 aus. Mit der Schulungsreihe „Ardex-Live“ erzielte der Bauchemiehersteller im vergangenen Jahr eine rekordverdächtige Reichweite. Mehr als 100.000 Nutzer waren auf Facebook oder über die Webseite dabei – und weitere 60.000 haben sich die Videos im Anschluss auf YouTube angeschaut. Hinzu kommt ein umfassendes digitales Schulungsangebot, das 2021 weiter ausgebaut wird.

Seit 2018: Ardex-Live

Mit dem Start der Ardex-Live-Reihe 2018 war das Familienunternehmen seiner Zeit ein ganzes Stück voraus. „Wir haben schon deutlich vor Beginn der Corona-Pandemie erkannt, dass die Digitalisierung von Schulungsangeboten wichtig ist. Wir können so kompakt informieren und auch Kunden erreichen, die sonst nicht in den Weg in unsere Schulungszentren finden“, sagt Dr. Markus Stolper, Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb bei Ardex.

In der ersten Ardex-Live-Sendung im Dezember 2018 ging es um „Professionelles Abdichten“. Seither hat sich viel getan. Die Corona-Pandemie hat dabei für einen zusätzlichen Schub gesorgt. So streamt Ardex inzwischen aus einem eigenen Filmstudio im Gebäude der Ardexacademy in Witten. „Wir haben unsere digitalen Aktivitäten weiter ausgeweitet und sind froh, dass wir jetzt ein Studio vor Ort haben. Dadurch entfallen Wege, wir sind deutlich flexibler”, so Emanuel Schreiber, Leiter Anwendungstechnik bei Ardex.

Ardex-Mitarbeiter überzeugen

Das Konzept der Ardex-Live-Sendungen: Sie sind informativ und kurz. Auf maximal 30 Minuten ist der Praxisteil angelegt. Hinzu kommen Fragen der Zuschauer per Chat, die direkt beantwortet werden – fast wie bei einer Präsenzveranstaltung. Präsentiert werden die Schulungen von erfahrenen Mitarbeitern der Ardex-Anwendungstechnik. „Die Reihe lebt nicht nur von der Vermittlung von Informationen, sondern auch von dem Charakter unserer Profis, die von den Produkten absolut überzeugt sind. Sie machen das Ganze lebendig und unterhaltsam“, sagt Dr. Markus Stolper.

Nächste Sendung am 4. März 2021

Das beliebteste Ardex-Live-Seminar war 2020 das Thema „Einfaches, schnelles und gleichmäßiges Auftragen einer Wandspachtelmasse“ für Maler. „Allein auf Facebook haben wir mit dieser Veranstaltung rund 27.000 Personen erreicht. Ein super Wert“, freut sich Stolper. Ähnlich erfolgreich war das Thema „Abdichten im privaten Bad“. Dies hatten die Facebook- und Instagram-Fans selbst ausgewählt. „Über alle Veranstaltungen hinweg hatten wir 2020 mehr als 100.000 Zuschauer. Deshalb werden wir die Sendungsfrequenz nochmal deutlich erhöhen.“

Bereits im Februar ist die neue Reihe gestartet. Am 4. März findet die nächste Ardex-Live-Sendung zum Thema „Arten und Besonderheiten des Natursteins“ statt. Dann folgen einmal im Monat weitere Live-Schulungen – immer donnerstags um 19 Uhr. Die Sendungen werden auf Facebook ausgestrahlt, sind aber auch über www.ardex.de oder über die entsprechende Kachel in der Ardexia-App erreichbar. Alle Videos sind zudem unter www.ardex.de/service/ardex-live und im Ardex-YouTube-Kanal verfügbar.

Der FussbodenTechnik-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Digitales Format „Ardex-Live“ mit Rekordbeteiligung
Foto/Grafik: Ardex
Schon vor der Coronakrise hat Ardex auf digitale Inhalte gesetzt. Jetzt hat die Corona-Pandemie für einen zusätzlichen Schub gesorgt.
 Digitales Format „Ardex-Live“ mit Rekordbeteiligung
Foto/Grafik: Ardex
Der Bauchemiehersteller strahlt seine erfolgreichen Ardex-Live-Sendungen inzwischen aus einem eigenen Filmstudio im Gebäude der Ardexacademy in Witten aus.
 Digitales Format „Ardex-Live“ mit Rekordbeteiligung
Foto/Grafik: Ardex
Die Ardex-Live-Sendungen sind informativ und kurz. Auf maximal 30 Minuten Länge ist der Praxisteil angelegt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[22.11.2024] Premiere von „Uzin Next Level“ erfolgreich
[18.11.2024] Uzin Utz: Profitabler trotz weniger Umsatz
[18.11.2024] Bostik sagt BAU-Teilnahme 2025 ab
[11.11.2024] Murexin vertreibt Parkettlacke und -öle von Junckers in Deutschland
[30.10.2024] Thomsit: Daniela Hübner neue Bezirksleiterin am Niederrhein
[24.10.2024] Murexin: Maik Ziezold betreut Franken und Südthüringen
[16.10.2024] Bostik: Domenico Rizzo und Billy Wenk verstärken Vertrieb
[11.10.2024] Sopro Bauchemie: Florian Wolf verstärkt Berliner Vertriebsteam
[02.10.2024] Deutsche Klebstoffindustrie blickt verhalten auf 2024
[20.09.2024] Sopro Bauchemie: Campus in Wiesbaden feierlich eröffnet
[06.09.2024] PCI Augsburg: 15 neue Azubis starten ihre Ausbildung
[20.08.2024] PCI: Zwei neue Fachberater starten im Norden
[16.08.2024] Drei Broschüren erläutern Umweltsiegel Emicode
[15.08.2024] Uzin Utz steigert Betriebsergebnis des Vorjahres leicht
[12.08.2024] Uzin Utz: Richard Hohenhaus neuer Key Account Manager
[09.08.2024] Bostik: Christian Otto kehrt in Anwendungstechnik zurück
[01.08.2024] Kerakoll: Spannender Neubeginn einer Bauchemie-Marke
[30.07.2024] Kiesel Bauchemie: Jürgen Walter verantwortlich für Vertriebs- und Geschäftsentwicklung
[26.07.2024] Forbo-Gruppe: Umsatz gesunken, EBIT-Marge noch zweistellig
[15.07.2024] Sopro: Nico Fuß neuer Gebietsleiter im Südwesten
[09.07.2024] Murexin: Duschl im Süden unterwegs, Kretzschmar im Osten
[05.07.2024] Mega: Positive Bilanz für 2023
[05.06.2024] Murexin: Nivelliermasse mit besonderen Eigenschaften
[28.05.2024] PCI Augsburg: Chief Marketing Officer Stephan Tschernek geht
[24.05.2024] IVK: Dr. Kathrin Hein als Vorsitzende gewählt
[23.05.2024] Uzin Utz: Ergebnis im ersten Quartal 2024 gesteigert
[22.05.2024] Murexin Deutschland: Thomas Prechtl übernimmt Gesamtvertriebsleitung
[14.05.2024] Uzin: Stefan Dröge neuer Verkaufsleiter für Ostdeutschland
[30.04.2024] Mapei eröffnet neues Werk in Großbritannien
[22.04.2024] PCI Augsburg gibt Handbuch „Profi-Planer“ heraus
[15.04.2024] Stauf: Andreas Rabensteiner berät in Bayern
[15.04.2024] Bostik schließt Niederlassung Schwepnitz Ende 2025
[10.04.2024] Mapei sucht das beste Projekt
[02.04.2024] Wakol Gruppe: Dr. Martin Schäfer und Martin Eichel übernehmen Leitung
[26.03.2024] Mapei investiert 13 Millionen Euro in Standort Portugal
[15.03.2024] GEV: Stefan Neuberger als Vorsitzender bestätigt
[08.03.2024] Mapei: Tim Müller berät in Ostdeutschland
[01.03.2024] Mapei: Paul Butscher ist in Südbayern unterwegs
[27.02.2024] Mapei erwirbt Profilehersteller Diaplas in Kanada
[26.02.2024] Mapei eröffnet Werk in Dänemark
[21.02.2024] Ardex: Breites Themenspektrum in der Ardex Academy
[09.02.2024] Mapei kauft saudischen Hersteller von Abdichtungsstoffen
[08.02.2024] Bostik: Mario Eichhorn neu in der Anwendungstechnik
[06.02.2024] Bostik: Heiko Schmidt leitet Vertrieb in Süddeutschland
[18.01.2024] Bostik: Zwei neue Gebietsleiter gestartet
[30.11.2023] Sopro Bauchemie feiert Richtfest für neuen Firmen-Campus
[28.11.2023] Uzin zeigt nächstes Level seiner Spachtelmassen
[15.11.2023] Uzin Utz: Umsatz weiterhin nur leicht unter Vorjahr
[25.09.2023] Bostik überwacht Sackware durch Messung der Staubkonzentration
[07.09.2023] Sopro Bauchemie: Andreas Wilbrand feierte 40-jähriges Betriebsjubiläum
[05.09.2023] PCI: Elf neue Azubis beginnen ihre Karrieren
[24.08.2023] Murexin: Björn Beck neuer Anwendungstechniker
[07.08.2023] Bostik: Abdulla Celik verstärkt Vertriebsgebiet Bayern
[03.08.2023] Uzin: Peter Baier berät im Süden
[02.08.2023] Thomsit: Nah am Kunden dank neuem Roadtrip
[31.07.2023] Ardex: Zwei neue Gebietsleiter für Boden, Wand und Decke
[13.07.2023] Sopro Bauchemie: Soreen Dreier neuer Gebietsleiter im Norden
[10.07.2023] Mapei: Kevin Wiese betreut Gebiet Nord/West
[23.05.2023] Bostik-Mutterkonzern übernimmt Polytec PT
[11.05.2023] Thomsit-Roadtrip von Juni bis Juli 2023
[10.05.2023] Vertriebsexperte Marcus Lippert verlässt Kiesel Bauchemie
[24.04.2023] BAU 2023 zog rund 190.000 Besucher an
[21.04.2023] Uzin Utz: 2022 Rekordumsatz mit gleichzeitigem Gewinneinbruch
[30.03.2023] Stauf: Andreas Zinkhan zusätzlicher Geschäftsführer
[20.03.2023] Murexin: Ökologische Untergrundvorbereitung im System
[10.03.2023] Forbo Eurocol: Sascha Spiegelhoff leitet Anwendungstechnik
[09.02.2023] Europäische Kommission macht Weg frei für MBCC-Übernahme durch Sika
[14.12.2022] Kiesel Bauchemie setzt auf LVT-Trend
[12.12.2022] Mapei: Drei starke Boden-Themen im Fokus
[24.11.2022] Uzin Utz: Dr. H. Werner Utz feierte 75. Geburtstag
[22.11.2022] Ardex verzeichnete 2021 zweistellige Zuwachsraten
[28.10.2022] Mapei Deutschland wächst deutlich zweistellig
[30.09.2022] Uzin Utz Campus 2022 lockt fast 550 Besucher an
[19.09.2022] Sika Deutschland: Die Stärkung des Handels klar im Blick
[08.09.2022] Wulff: Dr. Uwe Hong übernimmt Vertrieb für neue Bundesländer
[18.07.2022] TKB-Merkblätter 10 und 13 überarbeitet
[08.07.2022] 36. TKB-Fachtagung für 28. Februar 2023 geplant
[04.07.2022] Mapei Sommertour 2022 erfolgreich gestartet
[22.06.2022] Mapei: Pump-Initiative mit Service-Partnern
[17.06.2022] Stauf: Arbeiten im System – „Einer für alle“
[07.06.2022] Sika Deutschland: Werner Schwerdt geht in den Ruhestand
[31.05.2022] GEV: Glaubwürdigkeit seit 25 Jahren
[21.04.2022] IBK: Initiative will Zahlen zu Looselay-Belägen in Erfahrung bringen
[08.04.2022] Mapei: Philipp Vongries betreut Region Rhein-Main
[29.03.2022] Botament: Rebeca Penido neue Product Line & Marketing Managerin
[24.03.2022] Kiesel Bauchemie: Magg und Schwarz werden Geschäftsleiter
[08.03.2022] Sopro Bauchemie: Produktneuheiten beim „Innovation Day“
[03.03.2022] Forbo wächst zweistellig
[03.03.2022] Mapei: Werk Weferlingen senkt Energieverbrauch
[22.02.2022] Ardex führt neues Ecobuild Technology-Label ein
[15.02.2022] Mapei: Stefan Eimer steigt zum Regionalvertriebsleiter Süd auf
[07.02.2022] Botament: Linda Heidenhof neue Junior Marketing Managerin
[14.01.2022] Mapei übernimmt Kunstharzhersteller Resipoly
[22.12.2021] Sopro: Profi-Akademie 2022 digital verfügbar
[07.10.2021] Forbo Eurocol: Arbeiten im System
[21.09.2021] Ardex: Erstmals eine duale Studentin im Team
[09.09.2021] Uzin: Daniel Kaczmarek neuer Verkaufsleiter Süd-West
[26.08.2021] Uzin Utz: Erstes Halbjahr 2021 mit neuem Rekord
[09.08.2021] Forbo Eurocol: Profi-Böden für die Forschung
[30.07.2021] Mapei Deutschland feiert 30. Geburtstag
[06.07.2021] Thomsit will sich international breiter aufstellen
[17.06.2021] Deutsche Bauchemie etabliert zwei neue Gremien
[11.06.2021] Stauf: Virtuelles Event fand regen Anklang
[28.05.2021] TKB-Update am 9. Juni: Jetzt anmelden
[23.04.2021] Ardex: Nachhaltigkeit wird digital
[13.04.2021] In eigener Sache: FussbodenTechnik sucht Fragen an die TKB
[26.03.2021] Sika übernimmt Geschäft für Bodenbelagsklebstoffe
[26.03.2021] Schomburg: Mayer-Mallmann verantwortet Marketing
[11.03.2021] Unterbrochene Lieferketten verursachen Produktionsengpässe
[02.03.2021] Neuer Vertriebsleiter Ost bei Botament
[02.03.2021] Florian Scheid neuer Thomsit-Bezirksleiter
[02.03.2021] Sika entwickelt Verfahren für Betonrecycling
[11.02.2021] Sopro: Große Resonanz für neues Online-Event
[13.01.2021] Thomsit: LVT-Beläge auf rund 8.000 Quadratmetern eingebaut
[13.01.2021] Bona: Basis für eine traumhafte Neueröffnung
[14.12.2020] Sopro Bauchemie: Wachstum trotz Krise
[03.12.2020] TKB: Dr. Arnold für zwei weitere Jahre zum Vorsitzenden gewählt
[29.10.2020] MC-Bauchemie: Fußbodensanierung in der Charité Berlin
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag