Die Meisterwerke haben ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht erstellt. „Dafür haben wir unser Umweltbewusstsein und unser nachhaltiges Wirtschaften bewusst auf den Prüfstand gestellt und dokumentieren für unsere Interessensgruppen, wo wir zurzeit stehen und was wir durch konsequente Weiterentwicklung in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales zukünftig erreichen wollen“, erläutert der Geschäftsführende Gesellschafter Guido Schulte.
In Zukunft soll alle drei Jahre ein solch ausführlicher Bericht publiziert werden, dann nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Zum Nachhaltigkeitsbeauftragten wurde Holger Zeiske ernannt, bislang Umweltbeauftragter der Meisterwerke. Er soll gemeinsam mit einem abteilungsübergreifenden Team aus Geschäftsleitung, Betrieb, Personal und Marketing die Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen vorantreiben.
Zu finden ist der Bericht im neuen Bereich „Nachhaltigkeit“ auf: www.meisterwerke.com. Dort informiert der Bodenbelagshersteller in den fünf Kapiteln Unternehmen, Partner, Produkte, Betrieblicher Umweltschutz und Mitarbeiter über bereits Erriechtes und die weitere strategische Ausrichtung. Texte, Schaubilder und Grafiken zeigen, welchen Einfluss Nachhaltigkeitsaspekte auf Produkt- und Prozessinnovationen, den Einsatz von Ressourcen und die Zusammenarbeit mit Partnern in der gesamten Wertschöpfungskette haben.